Klinikempfehlung für komplexe Ptbs mit starker dissoziativer Symptomatik?

2 Antworten

Guten Morgen,

ich kenne Deine Problematik, da ich selbst Betroffener von komplexer PTBS und dissoziativen Störungen bin.

Die wohl beste Klinik scheint St. Irmingard am Chiemsee zu sein. Jedenfalls hört und liest man sehr viel Gutes darüber. Die Wartezeit ist mit 1-2 Jahren jedoch sehr lang.

Eine weitere Empfehlung wäre das Waldschlösschen in Dresden. Die sind ebenfalls spezialisiert auf dissoziative Störungen.

Solltest Du im Umkreis von 150 Kilometern zu Bielefeld leben, dann wäre das Traumhaus in Bielefeld sehr zu empfehlen.

Solltest Du nach weiteren Informationen suchen, kann ich Dir meine Seite posttraumatische-belastungsstoerung.com empfehlen. Hierüber kannst Du auch gerne Kontakt mit mir aufnehmen, wenn Du magst.

Liebe Grüße

Stephan

Einzelzimmer, mehr als eine Einzelstunde die Woche, kleine Gruppen... sonst noch Wünsche?!

Kannst Du alles haben. In Privatkliniken. Musst du dann aber auch bezahlen. Das kostet schließlich alles Geld und wird der Klinik von der Kasse ja auch nicht bezahlt.

Ich habe selbst eine ähnliche Erkrankung, verstehe also die Ausgangslage sehr gut und auch deine Erfahrungen sind mir nicht unbekannt - Aber durch ein Studium unter anderem der Betriebswirtschaft Frage ich mich ernsthaft, wie man solche "Bedingungen" stellen bzw das erwarten kann.

Jede Leistung kostet Geld und die Vergütung für stationäre Versorgung ist nun mal festgelegt. Also müssen die Leistungen (Betten/Zimmerauslastung, Einzelstunden, keine anderen Störungen - das verringert die Flexibilität, Anzahl Therapeuten für kleinere Gruppen...) an das Budget angepasst werden, alles andere kostet extra und muss auch extra bezahlt werden - vom Patienten, denn der stellt ja auch diese (meiner Meinung nach teils überzogenen) Ansprüche.

Und wie soll eine Klinik Krankheit, Urlaub, Streik vermeiden? Extrapersonal vorhalten für diese Fälle?

Wie hattest DU dir das Ganze denn betriebswirtschaftlich vorgestellt?!

Ich kenne viele gute Kliniken - Aber keine, die bei gesetzlicher Versicherung solche Ansprüche erfüllen könnte.

Außerdem Ist etwas unklar, ob du eine Reha-Klinik suchst, eine stationäre Traumatherapie, eine Krisenbehandlung, ...

teaseNdenial
Fragesteller

Was für ein seltenst dämmlicher und maximal unhilfreicher Kommentar. Spar dir doch den Text. Es gibt einige Traumakliniken mit dem angeforderten Profil. Überzogene Ansprüche? Das ist das Mindestmaß an Leistung was eine Klinik für dieses Krankheitsbild leiden muss. Alles darunter macht aus therapeutischer Sicht einfach keinen Sinn und wird nicht zur gesundung Beitragen. Du kennst dich ja bestimmt so super mit der Materie aus. Wenn du das tätest, würde du etwas mehr Demut zeigen und hier nicht deinen unhilfreichen Müll abladen. Was soll ich mit so sowas anfangen?

Seanna  13.08.2017, 08:35

Dann geh doch in diese Kliniken, wenn die das anbieten, was du suchst. // ICH halte sie ZUM TEIL für überzogen. Das ist meine persönliche Meinung, auch betriebswirtschaftlich geprägt, keine allgemeingültige und wissenschaftliche Aussage. // Dass alles darunter therapeutisch keinen Sinn macht und nicht zur Gesundung beitragen wird, ist allerdings tatsächlich wissenschaftlich belegbar Unsinn. Eine therapeutische Beziehung alleine, ohne Hinzurechnen von Interventionen, erzeugt schon positiven Outcome. Ebenso das stationäre Umfeld und die Gruppendynamik. // Allerdings kenne ich mich "ja bestimmt so super" mit der Materie aus. Nur weil dir meine Meinung nicht passt und ich unbequeme Fragen stelle, ist das kein Grund, mich persönlich anzugreifen, abzuwerten oder meine Kenntnisse in Zweifel zu ziehen. Spricht nicht grade für Bereitschaft zu einer offenen Diskussion. // Abgesehen davon sagte ich ja bereits, dass ich eine ähnliche Störung habe und auch ähnliche Erfahrungen mit Klinken gemacht habe. // Meine Frage bleibt allerdings dieselbe - wie stellst du dir sowas betriebswirtschaftlich vor?

teaseNdenial
Fragesteller
@Seanna

Deine Meinung ist doch völlig irrelevant bezogen auf meine Frage. Nenne Kliniken mit dem angeforderten Profil oder spar dir deinen Vortrag. Was du da von dir gibst ist einfach absolut unhilfreich. Es geht hier um keine Diskussion, sondern um eine genau definierte Frage. Ich finde aufgrund meiner Erfahrung, dass dieser Mindeststandart nicht unterschritten werden sollte. Du bist nicht dafür da mir Vortrage zu halten was überzogen ist und was nicht. Ist das dein Hobby, erfüllt dich das? Und dann diese Betriebswirtschaftliche Argumentation. Von was du da redest.... Laber andere voll mit deinem beindruckenden Hintergrundwissen die es hören wollen. Es sind bestimmt sehr viele.

Beantworte die Frage oder Schweige. Der Rest juckt nicht.

Seanna  20.08.2017, 18:39

Sagte ich doch: Privatkliniken. Teils bis zu 10 Einzelstunden die Woche.