Dunkler Rand am Zahn, was ist das?

5 Antworten

Schwer zu erkennen.....

Sieht für mich wie eine Demineralisierung, mit einer beginnenden Karies aus.
Du solltest dies unbedingt vom Zahnarzt kontrollieren lassen.

afdfch97
Fragesteller

Tut mir leid, Kamera hat nicht vernünftig fokussiert. Meine Zahnärztin ist gerade im Urlaub, glaubst du, das ist sehr schlimm noch 2 Wochen zu warten oder sollte ich zu einem anderen Zahnarzt damit gehen?

Deichgoettin  30.07.2017, 11:07
@afdfch97

Es reicht völlig, wenn Du in 2 Wochen zu Deinem ZA gehst. L.G.

Könnte nur eine Verfärbung des Zahnsteins sein, aber auch eine Zahnhalskaries. Oder aber man sieht da schon das Dentin , Kann von falscher Putztechnik herrühren.  Lass´ demnächst mal  den ZA gucken.

afdfch97
Fragesteller

Oh man, wäre beides nicht so schön, ich putz regelmäßig die Zähne und ich drück auch nicht überordentlich stark auf oder so. Meine Zahnärztin hat gerade Urlaub, sonst würde ich das da abklären lassen. Wüsste halt gern ob das schlimm ist. Hast du dir das Bild mal angesehen?

Unentwegte  30.07.2017, 10:11
@afdfch97

Ja und daraufhin  hab´ ich noch das mit dem Dentin hinzugefügt. Das kann man ja mit ´ner Versiegelung  wieder hinkriegen, sooo schlimm wäre das auch wieder nicht.

afdfch97
Fragesteller
@Unentwegte

Alles klar, Dankeschön für deine Antwort. :)

Unentwegte  30.07.2017, 10:23
@afdfch97

Gern gescheh´n:) Schönen Sonntag noch...

afdfch97
Fragesteller
@Unentwegte

Danke, dir ebenfalls. :)

Das ist nicht dramatisch!

Entweder immer zu doll aufgedrückt und den Zahnschmelz abgeschmiergelt ( kann mit einer kleinen Füllung wieder behoben werden) oder es ist Zahnstein, den deine ZA fix beseitigen kann.

afdfch97
Fragesteller

Also nach Zahnstein hab ich bei Google Bilder vorher schon nachgeguckt, aber das sah irgendwie nicht ähnlich aus. Beim Zahnschmelz weiß ich auch nicht, eigentlich drücke ich nicht doll auf, putze auch mit einer elektrischen Zahnbürste. :/

Ich würde warten wenn er nicht weh tut. Keine Panik das bekommt dein Zahnarzt in den Griff wenn er ausgeruht aus seinem Urlaub kommt.

Zahnstein, Karies wer weiß, das sollte sich mal eine Zahnarzt ansehen