Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Medical Class 1 mit OML restriction?

1 Antwort

Ob irgendetwas bei Dir zutrifft oder nicht, kannst Du doch gar nicht selbst feststellen und entscheiden. Und natürlich wir Hobby-Fliegerärzte auch nicht.

Welche qualifizierte Antwort erwartest Du hier?

Chancen hat man immer. Die Frage ist, wie viele Bewerber sich mit sonst gleicher Qualifikation ohne OML auf eine Stelle bewerben.

OML (Operational Multicrew Limitation) bedeutet ja im Grunde nur, dass Du kein Flugzeug fliegen darfst, welches z. B. für den Betrieb mit einem Piloten zugelassen ist, also vielleicht einen Business-Jet.

Aber natürlich darfst Du mit OML bei einer Airline fliegen, dann muss aber ein "Sicherheitspilot" mit im Cockpit sitzen. Bei einem Zwei-Mann-Cockpit ja kein Problem.

Aber das entscheidet nicht Dein Kardiologe, sondern ein "Aero Medical Centre", denn nur ein AMC darf die Erstuntersuchung für ein Class-1-Medical durchführen. Es gibt viele Linienpiloten, die einen OML-Eintrag in der Lizenz haben.

Die FCL sagt ja (stark vereinfacht) nur: Du darfst kein Flugzeug alleine fliegen und es dürfen nicht zwei Piloten mit einem OML-Eintrag zusammen fliegen. Der "Sicherheitspilot" darf keine Einschränkung in der Lizenz haben und nicht älter als 60 Jahre sein, unabhängig davon, dass man ja bis zum hohen Alter von 65 Jahren Verkehrsflugzeuge fliegen darf.

Das ist also wichtig für die Crew-Einsatzplanung und Du kannst keine TRI- und TRE-Berechtigung für ein richtiges Flugzeug erwerben, sondern höchstens eine SFI-/SFE-Berechtigung für den Simulator.

Denn wenn der (Um-) Schüler im Flugzeug ausfallen sollte und Du gleichzeitig Gesundheitsprobleme bekommen würdest, wäre das suboptimal.

Aber das alles erfährst Du doch qualifiziert bei der flugmedizinischen Erstuntersuchung.

PhysikHirn
Fragesteller

Vorab erstmal danke für die ausführliche Antwort. Da hätte ich noch eine Frage nämlich Was meinst du mit TRI-/ TRE-Berechtigung?

ramay1418  23.04.2018, 07:45
@PhysikHirn

TRI = Type Rating Instructor, also Ausbilder (Fluglehrer) im Simulator und auf einem Flugzeug, für das eine Musterberechtigung erforderlich ist. Nicht zu verwechseln mit FI = Flight Instructor (Fluglehrer) bei der fliegerischen Grundausbildung bzw. der Hobbyfliegerei.

TRE = Type Rating Examiner, ein Kapitän mit der LBA-Prüferberechtigung, Checks zur Musterberechtigung im Simulator und im Flugzeug abnehmen zu dürfen.

Davon zu unterscheiden sind die SFIs, Synthetic Flight Instructors und SFEs, Synthetic Flight Examiners, die Ausbildung und Abnahme von Checks nur im Simulator machen dürfen.

SFI/SFE wäre auch mit OML machbar - aber das ist für Dich noch so weit weg wie der Mond. Erst einmal die Bewerbung schaffen, dann die Ausbildung (oder umgekehrt, wenn Du von einer "freien" Flugschule kommst und Dich als "Ready Entry" bewirbst), dann ein paar Jahre fliegen und Stunden sammeln und danach könnte das Unternehmen dann für Dich (bei Eignung und sehr guter Beurteilung) beim LBA die entsprechenden Berechtigungen beantragen.