Braune Flecken in der Sauna im Handtuch, wo kommen die her?

5 Antworten

gestern, in meiner sauna hatte ich mein handtuch ebenfalls auf den gesessenen flächen voller dunkler flecke. wenn ich öfter ein gehe, dann ist es viel weniger. mein lehrer sagte damals schon, es sind schlacke. ich rauche, das sagt doch wohl alles. es kommt von innen und das ist das, was die sauna so wertvoll macht. sie reinigt den körper

Hallo zusammen,

hier die Erklärung: es handelt sich sehr warscheinlich um Rost in eurer Wäschetonne (vermutlich aus Eisen/Stahl Blech).
Werden desöfteren nasse/feuchte Kleidungsstücke in die Wäschetonne geworfen, fängt diese an innen zu rosten. Der Rost geht dann auf die Kleidungstücke über die damit in Kontakt treten. Flecken die auf Basis von Eisen (Fe) entstehen sind bekannt dafür sich kaum mehr entfernen zu lassen, werder mit Zahnpasta, noch Zitronensäure, etc.
Workaround: Wäsche vorher trocknen bevor mann sie in die Wäschetonne wirft oder sich gleich eine Wäschetonne aus Plastik zulegen (auf luftduchlässigkeit achten).

Hope this helps.

/Benny

Alles falsch... Die braunen Flecken kommen meist aus einem Honigaufguss, wo sich die Gäste mit Honig einreiben können. Dieser wird bei der Wärme sehr flüssig und hinterlässt diese braunen Flecken im Handtuch beim schwitzen. Weil Handtücher aber meistens nur kalt bis 30 Grad gewaschen werden, bleiben sie so erhalten. Meistens sehr gut zu sehen bei weissen Handtüchern die NICHT für Honigaufgüsse verwendet werden sollten. Siehe Honigaufguss -> http://www/

Im besten Fall ist das ein Rest Bräunungscreme, der sich da auf dem Handtuch niedergelassen hat. Im Schlimmsten Fall sind es Pumaze-Reste :)

Ich hoffe, dass es nicht das ist, voran ich als erstes gedacht habe ...

Sonst würde es nicht besonders gut dort riechen.