Hallo Community,
ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung und brauche dringend Antworten!! Seit etwa der neunten Klasse bekam ich plötzlich Probleme, Referate zu halten oder etwas vorzulesen, mal ging es besser, mal schlechter. D.h. ich bekam Herzrasen, mir wurde übel und vor allem geriet ich in Atemnot, die klassischen Symptome von Redeangst eben. Obwohl ich mich immer wieder freiwillig gemeldet habe, um das Sprechen vor Gruppen zu trainieren, wurde dieses Problem bis heute schlimmer! Heute habe ich versucht, meinen Lernstoff nur meiner Mutter vorzutragen, und musste nach zwei Sätzen abbrechen, weil ich einfach keinen Ton mehr rausbekommen habe! :(( Das ist natürlich völlig irrational, ich habe einfach Angst davor, dass das wieder passiert, und deshalb passiert es. Ich bin auch sonst nicht schüchtern, fühle mich nicht unwohl in großen Mneschenmassen etc. Nur was das Sprechen/ Vortragen angeht, bin ich irgendwie in diesen dummen Kreislauf reingeraten. Nun habe ich das Problem meinem Arzt geschildert, und er hat mir Tavor (Wirkstoff Lorazepam aus der Gruppe der Benzodiazepine) verschrieben, diese soll ich vor der Prüfung einnehmen. Nun ist meine Frage: ich weiß, dass das Medikament generell angstlösend ist, mein Hauptproblem ist allerdings die Atemnot, die es mir unter normalen Umständen (in einer Vorttragssituation) unmöglich macht, auch nur einen vollständigen Satz herauszubringen. Ich kann in solchen Situationen einfach nicht mehr sprechen, sodass es mir unmöglich wäre, die Prüfung auch nur zu beginnen!! :-((( Kann ich mich mehr oder weniger darauf verlassen, dass Tavor auch die Atemnot/ gepresste Stimme verhindern wird??! Ging es jemandem schon einmal genau so und er kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hinzu kommt noch, dass ich das Tavor bereits in verschiedenen Dosierungen zuhause ausprobiert habe, allerdings nie auch nur die geringste Wirkung verspürt habe :o Ich habe von vielen Leuten gelesen, die nach 0,5 oder 1mg eingeschlafen sind, sich nicht mehr konzentrieren konnten etc. Und bei mir nach 2mg - nichts! ich konnte normal herumlaufen, schreiben, lernen, war nicht müde.. Das macht mich natürlich misstrauisch: kann es sein, dass Tavor bei einigen Menschen gar nicht wirkt?!
Der Text ist jetzt sehr lang geraten, ich hoffe trotzdem auf schnelle und hilfreiche Antworten. Bitte nichts zu der Suchtgefahr von Benzodiazepinen, oder dass ich mich nicht so anstellen, einfach Baldrian nehmen oder einen Tee trinken soll.. So habe ich früher auch gedacht, aber wer Redeangst wirklich kennengelernt hat, der rät nicht zu so etwas!
Danke im Voraus, Rebecca