Antibiotika (Amoxi-Clavulan) und Antibabypille?

3 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren; Wechselwirkung mit hormonellen Kontrazeptiva) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhütet werden.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Alles Gute für dich!

Ja genau , so kenn ich es auch ..,
Bis auf das d. Apothekerin sagte man soll nur dan aufpassen bei Durchfall das dadurch der Schutz bei den meisten immer gefährdet sei aber sonst bestehe keine zusätzliche Vergütung ( Amoxi-cavulan ( kombipräparat war das ...
Letzte Tag Antibiotika Freitag und da auch GV gehabt( nicht in mir gekommen)
Und zweite Pillenwoche... ????

Hallo Karanlik

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Liebe Grüße HobbyTfz

Aber eigentlich ja nur wenn man dann Durchfall hat ...?

@Karanlik

NEIN. Wenn es Wechselwirkungen mit der Pille gibt dann geht der Schutz verloren, auch wenn man keinen Durchfall hat

wenn man Antibiotika nimmt ist kein Schutz durch die pille gewährt und das nicht nur solange wie du die Medikamente nimmst sondern den ganzen Zyklus lang bis du den neuen blister anfängst

genauso wie bei durchfall oder erbrechen

aufjedenfall ein kondom benutzen

Ja dacht i auch bis man mir gesagt hat das es sei wenn i Durchfall hätte

@Karanlik

das müsste aber auch eigentlich in dem beipackzettel von den Antibiotika stehen :)