Angaben bei Krankenversicherung für einen Kater?

5 Antworten

Hallo Tisca,

du musst alle vorhandenen, also aktuelle und in Behandlung befindlichen, Krankheiten angeben. Machst du das nicht stellt das eine sogenannte Obliegenheitsverletzung dar und das kann dich den Versicherungsschutz kosten und du wirst dann bei keiner anderen Gesellschaft angenommen.
Gefragt wird danach ob die Tiere gesund sind und wenn nein, ob es sich um chronische Krankheiten handelt oder ob zur Zeit Behandlungen durchgeführt werden. Letzteres bedeutet auch das du angeben musst das Antibiotika gegeben wird und damit ist das nicht ausgeheilt. Also in jedem Fall angeben sonst wird es bitter.

Katzen kann man bis zum Alter von zehn Jahren versichern, danach meines Wissens nicht mehr. Allerdings gibt es in diesem Alter nur noch Verträge mit einer Selbstbeteiligung von mindestens 300 €.

Achte am besten drauf dass der Vertrag zumindest das zweifache derGOT abrechnet, sonst könnte eine aufwändige Behandlung sehr teuer werden weil dein Tarif das gegebenenfalls nicht abdeckt.

Wichtig ist auch das die Verträge in diesem Alter auf jeden Fall eine Wartezeit von drei Monaten haben, also in dieser Zeit werden die Rechnungen nicht erstattet.

An bei sende ich dir den Link eines Vergleichrechners für Katzen-Krankenversicherung. Der ist meines Wissens sehr gut und hat fast alle Gesellschaften drin. Vielleicht findest du ja das richtige für dich? Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deine Katzen.
Hier zum nachschauen: https://versicherungsmaklerhesse.expertenhomepage.de/katzen_krankenversicherung-470837.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, bei mir war es so- für Katzen ab 5 Jahren wollte die Versicherung ein tierärztliches Gutachten haben, um auszuschließen, dass Vorerkrankungen bestehen.

Ob dein Kater mit 8 Jahren überhaupt noch bei der Versicherung angenommen wird, weiß ich nicht. Die Versicherungen, die ich kenne, nehmen bis max. 7 Jahren auf.

Wünsche alles Gute für deine Miezen

Ich bin über die Firma Puntobiz bei der Helvetia PetCare versichert mit meinen Katzen. Die erstatten mir meine 80% auch bis jetzt sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
basiswissen  01.12.2020, 13:34

20 % von jeder Rechnung ist auf Dauer gesehen aber sehr viel. Das wäre nicht meine Wahl. Aber du hast recht, der Versicherer ist normalerweise recht schnell beim bezahlen. (Sind aber andere auch)

Das solltest du angeben, um nicht später wegen Fahrlässigkeit den Versicherungsschutz zu verlieren.

Die Prämie für dieses Tier wird sehr wahrscheinlich höher ausfallen, als für die jüngeren.

Ich würde sagen Nein. Da meines Wissens "nur" dauerhafte Krankheiten, Medikamente eine Rolle spielen. Im Zweifel, würde ich mal gnaz unverbindlich bei meinem Versicherungsvertreter anrufen und mich erkundigen, was genau eine Vorerkrankung ist.

Es müssen die Fragen, nach denen im Antrag schriftlich gefragt wird, wahrheitsgemäß beantwortet werden. Nicht mehr und nicht weniger.