Allergisch gegen Alkohol? Rote Punkte?

3 Antworten

Hab ich auch Oft. Geht von alleine Weg ist nichts schlimmes. Dein Körper verträgt es vermutlich weniger gut wie andere, verständlich, ist auch ein Gift

Phila21
Fragesteller

Das stimmt, danke. Also keine Allergie? Weil ich hab es im ganzen Gesicht.

bebiba  27.03.2019, 10:04
@Phila21

Wie gesagt ich hab das auch oft und Freunde von mir auch manchmal. Vielleicht verträgst du irgendein bestimmtes Alkoholisches Getränk nicht? Falls du dir wirklich unsicher bist kannst du auch zum Arzt dann stehst du auf der sicheren Seite. Aber wenn esnicht juckt und brennt und schnell weggeht ist es vermutlich eine kleine Nebenwirkung

Phila21
Fragesteller
@bebiba

Ja mit der Zeit juckt es immer wieder ein wenig

Ein seltener genetischer Defekt, der im Zusammenhang mit dem Alkoholabbau in der Leber steht.
Deine Leber hat Probleme den Alkohol in deinem Körper abzubauen, weshalb er lange genug in deinem Blut bleibt um sich (für ihn) optimal zu verteilen.
Daher auch die Roten Punkte, weil dein Blut in dem Moment stark verdünnt wird und das Herz darauf hin den Blutdruck erhöht.
Das ist allerdings ungeil für deinen Körper.
Zum einen besteht durch die erhöhte Herzleistung ein größeres Herzinfarktrisiko.
Durch den Blutdruck entsteht ein erhöhtes Schlaganfallrisiko und durch die erhöhte Leberbelastung macht die das auch nicht so lange wie die von Anderen.
Eine fleischlose Ernährung und Fitness können dem ganzen etwas entgegenwirken, aber das ist umstritten wie sehr das dem einzelnen hilft.
Mein Tipp: Steige auf was anderes um, Gras ist ganz nett... hab ich gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alkohol löst unter anderem aus, dass sich die Adern erweitern, auch die Kleinen, also direkt unter der Haut. Das führt zu besserer Durchblutung und damit zur Rötung der Haut. Der Effekt kann von Person zu Person anders und unregelmäßig auftreten, also nicht überall gleich.

Gruß