Abschlussball mit hohen Schuhen?

11 Antworten

Wie kann ich das irgendwie trainieren, dass das nicht mehr so weh tut?

Gar nicht. Das einzige was Du machst Du trainierst Deine Füße kaputt solltest Du wie andere raten diese Fußfolterinstrumente bei jeder Gelegenheit tragen. Bei Deinem 1. Abschlussball hast Du ja bereits gemerkt dass Dir diese Schuhe nicht gut tun.

Du hast ja noch 2 Wochen Zeit Dir Schuhe zu besorgen die Deinem Kleid angepasst sind. Achte dabei dass genügend Zehenfreiheit ist und nimms sie in der dementsprechenden Weite. Deine Füße werden es Dir danken.

Viel Spaß auf Deinem Abschlussball!
Tobi

Das liegt wohl weniger an der Absatzhöhe als an der Form der Schuhspitze. Beim Tanzen bewegt sich die Dame ja fast ausschließlich auf dem Vorderfuß und entlastet nicht wirklich über die Hacke.

Vielleicht doch noch nach gleich hohen Schuhen mit breiterer/runderer Schuhspitze schauen. Ansonsten halt wieder solange tanzen bis du vor Schmerzen keine Schmerzen mehr spürst und danach eine Woche Wellnessurlaub für die Füße in bequemen Schlappen.

BarfussTobi  05.02.2020, 11:35

Das sage ich ja auch dass es nicht unbedingt an der Absatzhöhe liegen muss wobei ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe wozu Absatzschuhe überhaupt notwendig sind. Lt. Herstellern solcher Schuhe und einigen rückschrittlichen Orthopäden bräuchten wir Absätze um das Längsgewölbe zu unterstützen. Wäre das tatsächlich so hätte uns der liebe Gott/Allah/die Evolution mit einem längeren Fersenbein ausgestattet.

Ansonsten halt wieder solange tanzen bis du vor Schmerzen keine Schmerzen mehr spürst und danach eine Woche Wellnessurlaub für die Füße in bequemen Schlappen.

Oder halt längere Zeit Morton-Neurom mit messerstichartigen Schmerzen...

ART71  05.02.2020, 13:01
@BarfussTobi

Naja hin und wieder braucht es vielleicht schon Absätze. Beim Tanzen bewegt sich die Dame ja auch deshalb vorrangig auf dem Vorderfuß, weil das eleganter aussieht als auf der Hacke rum zu stampfen. Ein Absatz ist hier im Weg, um die Ferse auf den Boden zu bringen, unterstützt also diese Fußhaltung.

Um von A nach B zu laufen brauchen wir natürlich keine Absätze, da sind sie sogar eher hinderlich.

BarfussTobi  05.02.2020, 17:28
@ART71

Man kann sich auch auf dem Ballen bewegen ohne Absätze, mache ich tagtäglich und nennt sich Ballengang. Das Problem ist dass man mit Absätzen ständig auf dem Ballen ist und man gar nicht die Chance hat die Ferse abzusetzen.

Ich hatte mal ein Video gesehen wo ein professionelles Tanzpaar verschiedene Schuhe ausgetestet hatten. Die flachen waren eindeutig von Vorteil.

ART71  06.02.2020, 07:27
@BarfussTobi

ok professionelle Tänzer brauchen keine Absätze. Bei Amateuren kann der schon eine Hilfe sein und 5 cm sind ja nun auch nicht die typischen Fußkiller. Vor allem wenn man nicht täglich Abschlussball hat.

BarfussTobi  06.02.2020, 10:11
@ART71

Ja aber wahrscheinlich nur dann wenn man solches Schuhwerk ständig trägt und dadurch die Muskulatur so verkümmert ist dass man sich ohne Absätze nicht mehr auf den Ballen halten kann.

Ich bin ja nicht so der Tänzer könnte mir aber nicht vorstellen dass ich mit Absatzschuhen tanzen könnte. Aber wenn ich mal tanze dann tanze ich barfuß das geht wunderbar auf den Ballen. Und vor allem schmerzfrei.

Wenn du gerne und viel tanzt, lohnt es sich wahrscheinlich ein paar Tanzsportschuhe (evtl. auch Sandaletten anzuschaffen).

Wenn Dir deine Schuhe wehtun, sind deine Füße vielleicht noch ein bisschen länger geworden. Ein Viertel oder halbe Nummer reicht schon, um Schmerzen zu verursachen. Du könntest bei einem guten Schuhmacher mal fragen, ob er dir die Schuhe an den schmerzenden Stellen etwas weiten kann - geht aber eigentlich nur bei Schuhen aus echtem Leder (kein Lackleder).

Ich würde neue Schuhe kaufen - welche die passen. Es gibt auch Pumps (higheels) in verschiedenen Weiten. Die kosten allerding einiges. Viel Glück.

FragenABC5
Fragesteller

Ich tanze nur auf diesem Abschlussball mit, weil es der von meinem Freund ist und es wird auch der letzte sein auf dem ich mittanzen werde.

Einlagen für die Schuhe? Gibt ja spezielle für hohe Schuhe.

Mauritan  04.02.2020, 20:46

hahaha!

Mauritan  05.02.2020, 11:14
@SiViHa72

Bitte verwende das nur fallweise. Auf Jahre gesehen gehen durch Absätze die Zehen kaputt, die Achillessehne wird verkürzt und die Wirbelsäule gekrümmt (sie muss das seltsam verlagerte Körpergewicht blanzieren).

Absätze sehen total cool aus. Doch davor und danch: Füsse erholen. Und kein Sport mit Absätzen. Tanzen ist Sport.

FragenABC5
Fragesteller

Die habe ich schon und das bringt gar nichts

Mauritan  05.02.2020, 11:13
@FragenABC5

Das kann nichts bringen. Das Problem ist die Überstreckung der Zehen mit Körpergewicht drauf. Das ist schlecht für die Zehen. Und ein gesunder(!) Körper meldet das durch Schmerzen.

Einlagen oder Polster. Und trainieren darauf zu gehen. Also quasi zu jeder Gelegenheit hohe Schuhe anziehen. Ich trage 10 cm Absätze ohne Problem für einen  ganzen Tag. Gewohnheit. Ich hab früher selbst beim kochen Higheels angehabt um mich dran zu gewöhnen. Auch wegen der Gangsicherheit :)