Was heißt:

1 Antwort

Hallo Birgit ,

ich nehme an Du meinst Pleuraschwielen des Brustfell (Pleura) Haut aus einschichtigem Plattenepithel, die aus 2 Blättern besteht und die Lungen umgibt; mit einer Schicht flacher Zellen (innen) und einer dünnen Bindegewebsschicht (aussen). (Rippenfell und Lungenfell)

Das Brustfell kann an der Stelle der Narbe (Pleuraschwiele) auch verdickt oder verhärtet sein.

Bei der basale Schwielenbildung ist oft der Grund ein Pleuraerguss. Ich weis nicht ob Du eine Lungenentzündung odgl. gehabt hast. Auch bei einem Unfall besteht die Möglichkeit einer Einblutung. So eine Schwielenbildung kann u.U. die Atmung behindern

http://www.imaios.com/de/e-Anatomy/Thorax-Abdomen-Pelvis/Thorax-CT

Mehr zum Thema kann man hier nachlesen Pleuraschwiele - DocCheck Flexikon.com

VG Stephan

Eine Lungenentzündung hatte ich noch nicht, aber dafür viele Unfälle, den letzten 2011 und da ich Falithrom nehme, hatte ich im Fuß eine starke Einblutung. Vielleicht war da auch eine Einblutung. Danke für die Auskunft