Ich sehe ständig so krank, müde und aufgedunsen im Gesicht aus :-(

3 Antworten

Hallo nutzer2307,

Du hast von GPT-Wert (Leber) von Rosacea („Kupferrose“) geschrieben. Es wäre nun einmal wichtig zu wissen wie Dein Blutbild inclusive Hormonstatus im Moment aussieht. Ob das Thema Leber geklärt ist, ob es evtl. Probleme mit der Schilddrüse.

Wie Dein Tagesablauf aussieht, ob es irgendwelchen Stress gibt Firma - Familie. Ob Du einen guten Schlaf hast....

Es gab vor kurzer Zeit Zitruspressen bei Discountern eine für knapp 10 € (0,5 Liter) und letzte Woche eine etwas größere (knapp 1 Liter). etwas teurer. Ob frischer Orangensaft oder Mischsaft mit etwas Pampelmuse , Kiwi usw. (vorausgesetzt man muss keine Medikamente nehmen....) sind doch nicht ganz so schlecht für die Gesundheit. Ich habe mir im letzten Jahr D3 Tabletten besorgt

Neben einem möglichst geregelten Tagesablauf (+ ausreichend Schlaf) und einer entsprechenden Ernährung (dabei auch ein Frühstück) wäre ein wenig Sport nicht verkehrt.

Was das abnehmen angeht, solltest Du Dich nicht unter Stress setzen. Denn das Problem sind hier die Hormone. Auch wenn Du schreibt Wechseljahre habe ich längst noch nicht. Aber der Hormonspiegel ist nicht mehr ganz so hoch wie mit 20 J.

Also zur Ernährungsberatung und über jedes Gramm freuen was Du abgenommen hast.und nicht ich muss bis zum 26.12.2013 12 Kilo abgenommen haben.

Also langsam aber kontinuierlich versuchen auf ein Wohlfühlgewicht kommen.- dabei immer einmal sagen Heute kann ich mir ausnahmsweise einmal etwas gönnen ....

Ob Du vier Kinder hast und schon knapp vor dem Burnout-Syndrom stehst. Oder ob aus welchen Gründen auch immer eine Depression noch zu den Problemen dazu kommt? Kürzlich habe ich gehört das eine verhältnismäßig junge Frau wegen Rückenschmerzen usw. zum Orthopäden ist. Die konnten nichts finden, aber verschrieben starke Schmerzmittel die trotzdem nicht geholfen haben.

Ein Hausarzt hat sich dann einmal etwas länger Zeit genommen und Sie gefragt wie läuft den ihr Tag ab usw. sie hatte ein Burnout-Syndrom. Denn ihre Arbeitszeit hatte deutlich mehr wie 12 Stunden und dies zwischen Berlin und Tokio udgl. Nach dem sie in einer Klinik war und bei einem Psychologen ging es ihr besser. Denn Psychologen hat sie selber bezahlt weil die Wartezeiten dadurch für einen Termin geringer waren..

Also einmal den gesamt Zusammenhang sehen. Ob Dein Körper womöglich an einer verschleppten Infekt zu kauen hat oder ...?

Mal sehen ob Du so etwas wie Meerrettich - Ingwer- Thymian Kiwi , Orangen, Sanddorn, Granberrys Hagebutten und Gemüse wie Brokkoli , Porree und Co und rote Beete aber auch Paprika (rot). (möglichst roh bis auf den Paprika). in Deine Ernährung mit einbauen kannst!

VG Stephan

Hallo nutzer2307, ich habe mir mal Deine bisherigen Fragen angeschaut. Kann es sein, dass Du ohne Hormonersatztherapie gerade 'Deine Wechseljahre hast? Ich hatte das gleiche Problem, ohne viel mehr zu essen, hatte ich plötzlich schwabbelige Haut an den Oberschenkeln und Oberarmen, ich hatte schon gar keine Lust mehr in den Spiegel zu schauen - von meiner schlechten Laune mal ganz abgesehen. Ich bin daraufhin zu einer Internistin und bei mir wurden mal alle Hormone bestimmt. Jetzt bekomme ich ganz gezielt nur dass, was mein Körper offensichtlich braucht. Ich sehe im Gesicht weit besser aus, körperlich nähere ich mich langsam wieder dem Zustand von früher und vor allem bin ich besser gelaunt und nicht mehr sooo müde! Vielleicht wäre der Gang für Dich zu einer guten Internistin oder guten Gynäkologin auch für Dich der richtige Weg, damit es Dir wieder besser geht. Wie gesagt, frage mal, ob man nicht bitte einen komplette Hormonspiegelbestimmung machen kann. Auch Endokrinologen sind dafür die richtigen Ansprechpartner. Alles Gute. Gerda

nutzer2307
Fragesteller

Also, in den Wechseljahren bin ich laut meiner Ärztin noch nicht. Ich bin 41 Jahre alt und nehme die Antibabypille - aber nicht, weil ich Angst vor einer Schwangerschaft habe (ich habe gar keinen Sex), sondern weil ich ohne die Einnahme von Hormonen meine Regel nicht bekommen würde. Trotzdem Danke für den Tipp!

Eisenmangel? Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch und seit ich zusätzlich Eisentabletten nehme hat sich einiges verbessert. Ansonsten Tippe ich auf den Hormonspiegel, hierfür würde ich deine FA fragen, da gibt es auch Hormonspritzen etc. Kaschieren hilt da nichts, ich würde nach der Ursache suchen... FRISCHE LUFT + SPORT helfen auch! :)