Auf jeden Fall harmlos, ich habe das auch getan, noch im bewussten Alter von drei oder vier Jahren. Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Geruch der (mit Zunge abgeschleckten) feuchten Wand als sehr anziehend empfand. Ich glaube nicht, dass dieses Phänomen schon regelrecht erforscht wurde. Es soll aber bei Kleinkindern bzw. Säuglingen ab ca. 6-8 Monaten bis zu 4-5 Jahren vorkommen, in Zeiten raschen Wachstums, und ein Ausdruck eines besonders großen Bedarfs an Kalzium sein. Wohlgemerkt, nicht dass es sich um einen regelrechten Mangel an Kalzium handelt, mit normaler Nahrung wird ausreichend Kalzium zugeführt, aber es bewirkt die doch etwas absonderliche Anziehung, die der Geruch und der Geschmack der Farbe von der Wand ausübt...

Was ist nun zu tun? Wie gesagt, kein Grund zur Sorge, soviel steht schon einmal fest. Ist weder Ausdruck eines echten Mangels oder gar einer (Mangel-)Erkrankung. Das Kind so gut wie möglich ablenken, es wird aber von selbst irgendwann damit aufhören. Eine Zufuhr von Kalzium in Form von Tabletten kann man auch versuchen, für notwendig halte ich es aber nicht, bzw. bin ich nicht überzeugt ob das Wirkung zeigt. Was in so einem Fall zuviel verabreicht wird, wird einfach ausgeschieden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.