MRT der LWS: Befund passt nicht zu den Schmerzen. Habe ich Rheuma?

Hallo, Ich bin weiblich, 29Jahre alt, Raucherin, trinke so gut wie keinen Alkohol. 85kilo derzeit, bei 170cm Körper Größe .... Vor meiner Ss waren es 60kilo...entbunden habe ich vor 5 Jahren mit 118kilo.... Evtl helfen diese Angaben ja.... Meine Mutter hat Ms, osteochondrose und mein Vater mäßige Schuppenflechte.

So.... Ich habe Rückenschmerzen 😂 .... Seit dem grundschulalter.... Gleitwirbel wurde mir gesagt von meinem Orthopäden.... Dazu einen Beckenschiefstand.... Ein Bein ganz leicht länger als das andere aber wohl nicht erwähnenswert.... In den letzten Jahren haben die Rückenschmerzen extrem zugenommen. Erst recht nach der Ss... Hinzugekommen in den letzten 2 Jahren sind:

Müdigkeit.  

Schwäche in Armen, Beinen und Händen.  

Schmerzen in den Handgelenken und Fingern (mal hier ein stechen mal da ein pieksen....)

 Meistens kalte Hände und Füße aber kein weiß werden. 

 Muskelkatergefühl alle paar Tage. 

Beim sitzen schläft mir der Hintern ein. Oft stechenden Schmerz vom stieß, über den Po in die knie.

Einschlafen der Hände und unterarme, nachts, verbunden mit extremen Schmerzen im Unterarm, die max. 30min andauern... 

Trockene brennende Augen, Mund, Nase. 

Zeitweise fersenschmerzen, stehen auf hartem Boden tut weh Druckempfindlich an Oberschenkel, Waden und Oberarme. 

Seit einigen Wochen Schmerzen und druck in der bws die in die rippen ziehen.... Das Gefühl man kann nicht tief einatmen. 

Juckende Kopfhaut und starke schuppen.  

Mein Dekolleté Oberarme und Oberschenkel sind lila oder rot. 

Nach Sonnenbad bekomme ich einen juckenden Ausschlag... Überall da wo Sonne so hinkommt 😊. 

Empfindlicher Darm. 

Nun zu meinem mrt Befund

Lws Minimale rechtskonvexe skoliotische fehlhaltung des thorakolumbalen Wirbelsäulenübergangs und minimale linkskonvexe skoliotische fehlhaltung des lumbasakralen Übergangs. Keine Pathologie von der unteren bws bis einschließlich lw3/4

Lw4/5 Intervertebrale chondrose mit deutlich dehydrierter Bandscheibe. Kräftige dorsale bandscheibenprotrusion mit bereits deutlichem ödem entlang des dorsalen anulus fibrosus der Bandscheibe. Keine eindeutige bandscheibenextrusion. Minimaler bandscheibenkontakt zu den intraspinalen deszendierenden wurzelanteilen von l5 beidseits. Mäßige Hypertrophe Facettengekenkarthrose. Keine stenose der neuroforamina. Im segment lw5sw1 beidseitige Facettengekenkarthrose,jedoch keine raumfordende Diskographie.

Bws

Minimale rechtskonvexe skoliotische fehlhaltung der bws

Bei hw6/7 und bw2/3 leichte dorsale bandscheibenprotrusion

Von Bw3/4 bis bw5/6 keine diskopathie

Bei bw6/7 rechts mediilateral betonte dorsale bandscheibenprotrusion ohne wesentlichen raumfordernden effekt

.....überall steht noch dabei das nichts eingeengt ist.....

Der Bericht ist vom Radiologen.... Würde ein Orthopäde oder Rheumatologe da etwas anderes aus den Bildern sehen? Woher kommen die Symptome? Geht es hier jemandem ähnlich?

Sorry für rechtsschreibfehler.... Blödes handy😉

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten

...zur Frage

Der Beckenschiefstand sorgt insgesamt für eine schiefe Wirbelsäule und zugehörige Verspannungen bis hin zu Kopfschmerzen. Der Körper will die Schieflage ja ausgleichen.

Die anderen Beschwerden deuten eher auf deine Darmproblem und eventuelle Mangelerscheinungen hin. Manchmal hilft MSM (natürlicher Schwefel) und Weihrauch bei entzündlichen Prozessen.
Am besten mit einem Heilpraktiker oder einem Arzt, der auch für naturheilkundliche Therapien offen ist, abklären.

Für den Rücken würde ich dir empfehlen:

* von einem chiropraktisch ausgebildeten Arzt die Wirbel und die Beckengelenke einrichten lassen.

* Rückenmassagen um die Muskulatur zu lockern
(ich persönlich würde Breuss-Dorn-Massagen bevorzugen, aber leider gibt es viele Masseure die die Methode nur oberflächlich beherrschen)
Bei sehr harten Verspannungen sind auch Moorpackungen vor der Massage (klass. Rücken) hilfreich.

* Physiotherapie und Übungen um die Muskulatur zu kräftigen

-- Massagen und Übungen sind beide wichtig, damit die Wirbel nach dem Einrichten auch da bleiben wo sie hingehören, und nicht von verspannten Muskeln wieder schief gezogen werden.

Auf jeden Fall solltest du ausreichen trinken - die Bandscheiben brauchen Flüssigkeit.

Und du solltest zu Rauchen aufhören - rauchen vermindert die Versorgung der Zellen, besonders in den Extremitäten aber auch im restlichen Körper - Ich weiß, dass das nicht so leicht ist - ich hab auch mal ziemlich viel geraucht (jetzt bin ich seit über 10 Jahren "clean")

Generell als Basis gilt: Gesunde Ernährung - viel Bewegung an frischer Luft.

Alles Gute

s'hexle

...zur Antwort

Mit Magnesium und Süßstoff, sowie Fruchtzucker würde ich zurückhaltend sein, die können ihrerseits Durchfälle auslösen.

Sehr gut bewährt hat sich in solchen Fällen Karottensuppe.

1/4 kg geputzte und geschnittene Bio-Karotten
1/4 l Wasser
Suppenwürze nach Geschmack,
gut weichkochen, mit dem Stabmixer pürieren
mit beliebigen Kräutern würzen und unbedingt etwas gutes Öl dazugeben.

Ich koche immer 2 kg Karotten und fülle die pürierte Masse noch heiß in Marmeladegläsern ab. So hält sich die Suppe auch ohne Kühlschrank gut.
Ich mach mir täglich ein Glas auf, erwärme es, würze es mit unterschiedlichen Kräuten (z.B. Petersilie), ein Schuß Leinöl, Walnussöl oder Kernöl dazu, mal ein EL Joghurt rein oder etwas Reis vom Vortag oder was du sonst noch magst.

Gekochte Karotten entgiften, sind entzündungshemmend, antibakteriell und geben deinem Stuhl wieder eine gute Konsistenz.

Ob die Durchfälle auf die fehlenden Kohlehydrate zurückzuführen sind, wage ich zu bezweifeln. Nach drei Wochen LowCarb sollte sich auch dein Fettstoffwechsel schon umgestellt haben.

Sertralin kann Durchfälle auslösen, aber das hast du ja reduziert.

Bist du dir sicher, dass du keine Laktose-Intoleranz hast?

Möglicherweise will dein Körper aber nur auf Grund der besseren Ernährung jetzt einfach mal entgiften und schiebt alles raus was drin ist.

ACHTUNG:

Sollte der Durchfall in einer Woche noch immer so bestehen geh zum Arzt!!!!

Solltest du Schleim und/oder Blut im Stuhl haben, geh schleunigst=sofort zu einem Arzt!!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.