Wann nach Einnahme von Antibiotikum (Monuril 3000mg) wieder Sport machen?

Guten Abend,

kurz vorweg : Ich würde mich freuen, wenn Ratschläge oder nicht gefragte Kommentare so gut wie vermieden werden könnten. Zum Beispiel dass ich meine Gesundheit gefährden würde, ich mich am Arzt halten soll oder sonst was. Danke schön<3

Ich hatte zum ersten Mal eine Blasenentzündung und war daher Montag morgen beim Arzt. Er sagte, dass ich mir das was schlimmes eingefangen hätte und verschrieb mir Monuril und Angocin. Das Monuril (also das Antibiotikum) musste ich am selben Tag noch einnehmen und nächsten Montag noch einmal. Die pflanzlichen drei Wochen lang (drei pro Tag).

Ich fragte nach Sport und er empfohl mir für 10 Tage Sportpause. Also bekam ich eine Entschuldigung für den Sportunterricht am Freitag.

Mein Trainer ließ mich gestern und heute noch nicht mitmachen, aber nächste Woche doch schon. Ich erfuhr von ihm zum ersten Mal, dass wenn man bei der Einnahme von Antibiotikum Sport macht, die Wahrscheinlichkeit höher ist, sich Bänder zu reißen.

Denkt ihr, das Mittel wird bis morgen schon draußen sein, dass ich schon mitmachen kann? Bin noch am überlegen, weil ich das Thema (Fußball, haben wir mit ihm schon so oft gespielt!) grade nicht so mag, ich aber gerne eine zwei bekommen möchte (was ich, bis wir ihn bekamen, immer hatte). Nur habe ich die Doppelstunde vor den Ferien auch schon gefehlt, da wir zehnten ja bei zwei Tage bei der Streitschlichterausbilung der neunten dabei sein mussten, umfasste also Dienstag und Freitag. Und ich brauche eine Note für das Thema, damit ich meine zwei kriege.

Wie ist eure Einschätzung? Wird das solange im Blut bleiben? Viele Grüße und noch einen schönen Restabend<3 Annika

...zur Frage

Dass du bei einer Infektion keinen Sport machen solltest, liegt wohl eher an der Infektion als am Antibiotikum. Dass Antibiotika Bänderrisse fördern habe ich zwar noch nie gehört, aber selbst wenn: es scheint ja hier nicht um Leistungssport zu gehen, sondern um Schulsport. Das Risiko wäre da wohl zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist, dass die Entzündung im Körper abgeklungen ist, damit sich der Infekt nicht ausdehnt. Eigentlich sollte der Urin nach der Antibiotikaeinnahme nochmals kontrolliert werden. Erst dann solltest du wieder Sport machen. Soweit ich weiß, sollte man einige Tage symptomfrei sein um wieder mit Sport zu beginnen.

...zur Antwort

Das könnte auch eine verstopfte Talgdrüse sein. Das ist nicht weiter schlimm, hatte ich auch schon. Aber wenn du dir Sorgen machst und um etwas Ernstes auszuschließen, solltest du vielleicht mal einen Arzt drauf schauen lassen. Vielleicht entfernt er das dann auch um eine Entzündung zu vermeiden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.