Kann man mit Wasserstoffperoxid auch desinfizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffperoxid ist eigendlich ein Oxidationsmittel, das man allerdings auch als Desinfektionsmittel benutzen kann. Es gibt jedoch mittel die eine bessere Wirkung als Wasserstoffperoxid haben.

Bei Sporen z.B. ist Wasserstoffperoxid nur langsam sporozid.

sporozid: Als sporozid bezeichnet man die Reduktion von Sporen.

Bei Pilzen, Bakterien und Viren hat Wasserstoffperoxid jedoch eine gute Wirkung. Wenn du jedoch Sporen abtöten möchtest empfehle ich dir Essig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Tommy010392

Ja das kann man, ist ein klassisches Desinfektionsmittel. Allerdings muss man wie bei allen Desinfektionsmitteln fachgerecht vorgehen. Unter dem Link sind Desinfektionsmittel aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

Was möchtest Du wissen?