Soviel ich weiss ist ein Tonometer am genauersten. Man drückt mit einem bestimmten Druck ins Auge und schaut, wie gut der Augapfel nachgibt. Wenn man wie zB bei einem Glaukom einen erhöhten Augeninnendruck hat, braucht man mehr Kraft um den Augapfel einzudrücken und kann so indirekt den Augeninnendruck messen.

...zur Antwort

Auf den Puls ganz direkt hat das Nitrospry keine Wirkung. Aber indirekt schon. Nitrospray bewirkt, dass die Gefäße sich erweitern. Das nennt man Vasodilatation. Das passiert an den Herzkranzgefäßen ( was Sinn der Sache ist, damit wieder mehr Sauerstoff an das Herz gelangt, deswegen nimmt man es zum Beispiel bei Angina pectoris Anfällen oder Herzinfarkt) aber auch an anderen Gefäßen im Körper. Wenn die sich erweitern, kann sich das Blut mehr verteilen und der Blutdruck sinkt ab.

Im Herz wird registriert, wenn der Blutdruck absinkt und dadurch weniger Blut zum Herzen zurückkommt. Damit man noch das gleiche Herzzeitvolumen behält, also die gleiche Menge an Blut aus dem Herz auswerfen kann, wird der Puls beschleunigt. Nitrospray erhöht also über diesen indirekten Mechanismus den Puls. Du kannst mal unter "Reflextachykardie" nachgoogeln, wenn du möchtest.

Ob das Nitrospray eine schädliche Wirkung hat hängt also eher vom Blutdruck ab als vom Puls. Das Alter an sich sagt noch nicht so viel aus, das kommt mehr auf die Begleiterkrankungen an und den Zustand des Herzens.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.