Welche Impfungen braucht man für Praktikum im Altenheim?

2 Antworten

Also ich habe vor kurzem Altenpflegeassistentin gelernt und hab im Rahmen dieser Ausbildung die Hepatitis A und B Impfungen bekommen.Es ist also ratsam darüber nachzudenken.Wenn du dir unsicher bist,frage am besten in dem Altenheim nach.Sie können dir am besten sagen,was für Impfungen ratsam sind. Viel Spaß bei deinem Praktikum und alles liebe

Bei einem Praktikum in einem Altenheim wirst Du nicht gleich die Menschen da waschen udgl.. Ich würde aber schon die Grippeschutzimpfung machen lassen weil Du da unter Menschen bist deren Abwehr z.T. etwas geschwächt ist! Wenn Du dann evtl. dort einmal arbeitest würde ich schon solche Impfungen wie Hepatitis - Pneumokokken-Impfung und Tetanus (falls nötig) machen lassen!

Denn auch wenn man bei gewissen Arbeiten Handschuhe trägt ist es schon sicherer wenn man wichtige Impfungen hat. Mehr zum Thema Impfungen Hygiene udgl. hier :

http://www.gesunde.sachsen.de/download/lua/RHPl_Altenpflege.pdf

Was möchtest Du wissen?