Hi, ich selbst habe seit einigen Jahren Hashimoto, das ist eine Autoimmunerkrankung an der Schilddrüse, welche sehr häufig ist. Schilddrüsenunterfunktion ist ein Symptom und KEINE Diagnose. Es hat eine Ursache warum die Schilddrüse zu wenig oder zu viele Hormone produziert. Leider habe ich da auch einen langen Leidensweg hinter mir, bis ich endlich eine kompetente Ärztin gefunden habe, die das mit der Schilddrüse rausgefunden hat. Was die Pille angeht, ist es das ungesundeste was Frau ihrem Körper antun kann. Die Pille besteht aus synthetischen Hormonen, d.h. NICHT körpereigene Hormone. Durch die Pille wird die körpereigene Produktion der weiblichen Hormone unterdrückt. Es kommt zur Östrogendominanz, Progesteron wird gar nicht mehr gebildet, weil es zu keinem Eisprung kommt. Gestagen ist KEIN Progesteron, es ist auch synthetisch!!! das wissen leider nicht mal die Frauenärzte. Durch die Östrogendominanz kommt es zu diesen zahlreichen Nebenwirkungen, wie sie in der Packungsbeilage beschrieben werden. Progesteron dagegen ist sehr wichtig, da es der Gegenspieler zu Östrogen, Östriol, Östradiol ist. Durch die Pille, welche sehr häufig auch sehr jüngen Mädchen verschrieben wird, verdient sich die Pharmaindustrie eine goldenen Nase, da sie die synthetischen Hormone patentieren kann. Die schlimmste Nebenwirkung der ganzen Geschichte ist, dass manche Frauen durch zu lange Einnahme Probleme mit dem gesamten Hormonhaushalt bekommen, da die weiblichen Hormone auch die Schilddrüsenhormone und Stresshormone beeinflussen und umgekehrt. Wenn also ein System nicht funktioniert, hat das auch Auswirkungen auf die anderen. Deshalb darf man mit Schilddrüsenproblemen keine Pille nehmen, dadurch verschlechtert sich das ganze erheblich. Desweiteren kann es sein, dass Frau unfruchtbar wird durch zu lange Einnahme der Pille.

Wen das Thema interessiert, kann sich auf der Homepage hormonselbsthilfe.de schlau machen, oder das Buch von Elisabeth Buchner: Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen..lesen. Dort kann man auch einen Hormonspeicheltest machen, der leider etwas kostet, aber eine klare Aussage über den Hormonhaushalt gibt. Mir hat das alles sehr viel weitergeholfen, weil ich weiss, wie schlecht man sich fühlt, wenn das Hormonsystem durcheinander ist. Ich wünsche das keinem!!!

Also seid alle etwas kritischer mit den Aussagen der Ärzte. Es ist sehr schwierig einen kompetenten Arzt zu finden, dem es wirklich am Wohl des Patienten liegt, und nicht nur seine Tabletten verschreiben will. Heutzutage kann man sich im Internet schlau machen..so genug der vielen Worte..Grüsse A.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.