Wie schnell kühlt eine Leiche ab?

3 Antworten

"Also, ich bin Krankenschwester auf ner Intensivstation. Kann aus Erfahrung sagen, dass eine Leiche nach spätestens 30 Minuten schon eiskalt ist. Erschreckend kalt. Die Starre tritt etwa nach 1-2 Stunden ein. Grüße" - aus einem anderen Beitrag.

Aber innen sind sie doch sicher noch warm?

kann ich dir nicht sagen, aber wenn der Körper nicht mehr arbeitet wie soll er dann noch warm bleiben bzw. sich warm halten?

@xxxmeredith

wenn man ein Stück Fleisch brät bleibt es ja innen auch lange warm. Weil das Wasser die Hitze speichert

@spiegelzelt

Also erstmal kühlt das Stück Fleisch ja auch nach einer gewissen Zeit ab, aber ich finde, dass man das wirklich nicht vergleichen kann. Habe ja auch nicht gesagt, dass der Mensch direkt danach, sowohl innen als auch außen, eiskalt ist. Es wird ein Prozess von der Wärme zur Kälte hin sein - ob dieser nun ein langsamer oder schneller ist weiß ich nicht und wie lange es genau dauert auch nicht. Ich denke deine Frage wird dir hier niemand genau beantworten können.