Wie lang vor Ostern werden üblicherweise Ostereier aufgehängt?

5 Antworten

Hallo, als Pfarrerstochter kann ich diese Frage ganz klar beantworten: Ostereier werden im Sinne des Osterfestes erst an Ostern aufgehängt, da erst ab da die Passions/Fastenzeit vorüber ist und man die Botschaft des Lebens/der Auferstehung feiert. Das Aufhängen von Eiern vorher hat mit Ostern nichts zu tun, daher sollte man sich vorher auf andere bunte Deko beschränken!

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Im eigentlichen Sinne so ab Palmsonntag/Karwoche, manche und mancherorts wird auch schon ein Großteil der Fastenzeit hierfür integriert. Auch das steht in Bezug zu Ostern und ist somit auch vertretbar. Aber jedem selbst überlassen, es gibt hier kein Gebot und kein Verbot.

ostereier erst in der osterwoche. wenn du farbieg getalten willst, dann pflanz bunte primeln

Also falls deine Nachbarn faul sein sollten und die Ostereier erst an Ostern oder auch gar nicht aufhängen kannst du so ungefähr eine Woche vor Ostern anfangen denke ich

Ja, das ist ein prima Tipp. Inzwischen habe ich mir überlegt, dass es ja vollkommen daneben wäre, wenn man vor Aschermittwoch damit anfinge, denn dann folgt ja erstmal die Leidenszeit Christi, die in der Karwoche gipfelt. Eigentlich ist es da auch noch zu früh - aber immerhin ginge es dann schon. Danke!

Nun ja Osterhasen gibts ja schon im Laden aber ich würde das machen wenn die Nachbarn auch damit anfangen Ostereier aufzuhängen.