verlängern der eu-rente

3 Antworten

Hallo 111beautyxxx,

Sie schreiben:

verlängern der eu-rente<

Antwort:

Ihre Frage bezieht sich offensichtlich auf den Antrag auf "Weitergewährung" Ihrer zeitlich befristeten Erwerbsmindeurngsrente!

Wenn diese Ende August ausläuft, erhalten Sie ungefähr im April/Mai von Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt ein Anschreiben und Formularen für die Weitergewährung!

Unter anderem findet sich dort auch ein Formular mit der Möglichkeit, Ihre gesundheitlichen Beschwerden aus Ihrer Sicht zu schildern!

Des weiteren müßen Sie mit einem Formular zu Ihrem Hausarzt und dieser muß die Dinge aus seiner Sicht kommentieren!

Wenn Sie nun seit Beginn Ihrer Rentenzahlungen regelmäßig bei Ihren behandelnden Ärzten waren/sind, dann können Sie dies ja an Hand der angefallenen Arztberichte problemlos dokumentieren!

Diese Arztberichte legen Sie dann Ihrem Antrag auf Weitergewährung bei!

Es besteht somit für Sie kein Grund, sich extreme Sorgen betreffs der Weitergewährung zu machen!

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Wenn weitere Fragen auftreten, bitte einfach wieder melden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

111beautyxxx
Fragesteller

vielen lieben dank für ihre nette antwort.

Konrad Huber  08.01.2014, 19:56
@111beautyxxx

Keine Sorge, wenn Sie die Unterlagen dann haben und nicht weiterwissen, einfach wieder melden!

Darf ich noch fragen, was Sie für ein Jahrgang sind?

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

111beautyxxx
Fragesteller
@Konrad Huber

ich bin 1967 geboren.werde jetzt im februar 47 jahre alt.

Konrad Huber  09.01.2014, 10:01
@111beautyxxx

ich bin 1967 geboren.werde jetzt im februar 47 jahre alt.<

Antwort:

Dann sind Sie noch sehr jung und haben Sie nach heutigem Stand der Dinge noch mindestens 20 Jahre im Erwerbsminderungs-rentenstatus vor sich!

Namhafte Leute aus der Industrie und Wirtschaft plädieren bereits für eine weitere Verlagerung des Renteneintrittsalters in Richtung 70 Jahre.

Da sind Sie eigentlich fein heraus, denn Sie mußten ab Beginn Ihrer Erwerbsminderungsrente eine lebenslange, 10,8 %-ige Rentenkürzung hinnehmen!

Wenn Sie, wie bereits beschrieben, regelmäßig Ihre Ärzte aufsuchen und das Fortbestehen Ihrer gesundheitlichen Beschwerden dokumentieren, dann müßen Sie sich um die Weitergewährung Ihrer Erwerbsminderungsrente keine Sorgen machen, denn das ist dann reine Formalität!

In diesem Sinne sollten Sie Ihre Situation positiv betrachten und jeden Tag aufs neue genießen, so gut dies in Ihrem Gesundheitszustand möglich ist!

Arbeiten Sie jeden Tag für Ihre Gesundheit, gehen Sie möglichst viel an die frische Luft, ernähren Sie sich gesund und vernünftig, sorgen Sie für viel Bewegung und dann kommt auch in Ihr Leben neuer Schwung!

Tipp:

http://de.wikihow.com/Yoga-und-Positives-Denken-verbinden

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du bist doch scheinbar in Behandlung. Deine behandelnden Ärzte können dann doch ohne weiteres attestieren, dass die Erwerbsunfähigkeit fortbesteht. Wieso soll die auslaufen?

111beautyxxx
Fragesteller

ich habe immer angst das mir nicht geglaubt wird.das habe ich immer zu genüge erlebt.weil man ja nicht krank aussieht.aber ich sage immer,die krankheiten stehen ja nicht in meinem gesicht. und die gutachter sind ja auch nicht gerade freundlich. ich gehe immer regelmässig zum psychiater.muss ich,geht nicht ohne.brauche ihn. hab einfach ängste

...mittlerweile habe ich eu-rente bekommen.die läuft ende august 2014 aus.nun muss ich sie rechtzeitig wieder neu beantragen.ich habe solche angst das wieder alles von vorne anfängt.

Hey beauty,

nur keine unbegründete oder falsche Panikmache: Die EU-Rente wird auf Zeit genehmigt und fällt mit Ablauf eines bestimmten Monats weg, falls du keinen Wiederholantrag stellst! Du mußt sie also nicht neu beantragen, sondern abwarten, bis dir der Antrag auf Weitergewährung der EU-Rente (ca. 4 Monate vor dem Ablauf deiner Zeitrente) zugesandt wird, falls sich dein Gesundheitszustand vor Ablauf der Zeitrente nicht gebessert hat! Hab' ich schon alles hinter mir und die EU-Rente für die nächsten 3 Jahre gesichert.

Gruß siola

111beautyxxx
Fragesteller

vielen lieben dank für deine antwort. mußtes du auch wieder zu einem gutachter?das ist für mich das schlimmste.wo ich das erste mal da war,die frau war einfach eine katastrophe.

siola55  08.01.2014, 19:59
@111beautyxxx

Nein, kein Gutachter, sondern nur der Hinweis auf Haus- und Facharztbesuche. Habe nicht mal den Selbsteinschätzungsbogen abgegeben.

Dann mal toi-toi-toi wenn's dann soweit ist!

Gruß siola