Probleme mit Himolla-Polstermöbel?

 - (Polstermöbel, Fernsehsessel, Himolla)

15 Antworten

Hallo zusammen,

auch ich bin mit der Qualität und der Reklamationsabwicklung bei Himolla nicht zufrieden. Habe Ende Januar einen Leder 3-sitzer der Cumuly Serie geliefert bekommen. Nach kurzer Zeit bildeten sich bei dem am meisten benutzten Mittelteil Sitzmulden (nicht nur Falten). Singlehaushalt, ich bin schlank und eher leicht gewichtig. Dies wurde von mir bei Himolla und beim Verkäufer im Mai reklamiert. Von Himolla hies es daraufhin das das an der in den letzten Jahren veränderten Polstertechnik läge und das normal sei und ich alle 3 Sitze gleichmässig absitzen solle. Beim Verkäufer wollte man mir das als gewollt und den neuen lässigen Trend anpreisen worauf ich ich diesem erklärte das das für mich in dieser Preisklasse nicht lässig, sondern keine Qualität und schlampig sei. Auch hier kam gleich der Vorschlag das man das Himolla zur Begutachtung einlasten könnte aber wenn es keine berechtigte Reklamation wäre ich die Kosten dafür zu übernehmen hätte. Nach weiterem Schriftverkehr kam dann im September ein Termin (der auch mehrmals verschoben wurde und einmal nicht zustande kam wobei dieser behauptete er hätte mich an dem Tag 3 mal angerufen und sei bei mir gewesen) mit einem Kundendienstmann vom Himolla vorort zustande. Auch ich/wir wurden Leder etc. aufgeklärt. Daraufhin wurde das Sofa durch den Verkäufer abgeholt und befindet sich derzeit im Werk bei Himolla. Himolla beruht daraufhin das kein Mangel beseteht und das das normaler Verschleiss sei ist aber bereit auf Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nach zu bessern. Von Himolla wurde die kommunikation mit mir eingestellt da diese als Industribetrieb nicht befugt seien Vereinbarungen mit dem Endkunden zu treffen, sondern es hätte grundsätzlich alles über den Vertragspartner (Verkäufer) ab zu laufen. Ich bin grundsätzlich bereit die Nacharbeiten durchführen zu lassen, jedoch nur wenn mir schriftlich erklärt wird das es eine langfristige qualitativ hochwertige Lösung darstellt und das ohne eine Rechtspflicht gestrichen wird, wird nämlich gerne verwendet um sich der Gewährleistung etc. zu entziehen.

Nun meine Frage wie ist der aktuelle Stand bei meinen Vorrednern. Bin geren auch unter Mail ereichbar unter overgroover@web.de.

anon-1572782  18.03.2012, 10:34

hallo, wie ist die Angelegenheit mit Himolla ausgegangen ?Habe das gleiche Problem mit einer Leder-Polstergarnitur,wurde im November 11 gekauft Preis 7500,-Euro. Habe die gleichen Antworten vom Kundendienstmonteur erhalten.Gehe jetzt gerichtlich mit Anwalt gegen diese "Leute " vor.

Mfg santana13

Hallo, auch ich habe genau die gleichen Probleme mit einer 2009 gekauften Himolla Ledergarnitur. Ich hatte schon ab Kauf eine dreimalige Werksrückführung wegen Reklamation hinnehmen müss. Mich würde es interessieren, ob es wirklich Sinn macht, sich einen Anwalt zu nehmen. Wer kann dazu etwas sagen?

Terrorist  24.04.2012, 11:20

Hallo! Auch ich habe große Probleme mit Himolla gehabt .Wir haben bei der Firma Zurbrüggen eine Himolla Garnitur für 4000,00 EURO gekauft nach ein paar Monaten löste sich der der Stoff an den Nähten auf , so habe ich dann reklamiert und eine neue Couch bekommen aber nach einem weiteren halben Jahr war das gleiche Problem da , wieder reklamiert ,Couch wurde wieder abgeholt diesmal sollte ich sie kostenpflichtig reparieren lassen ??? ca 500 Euro . Innerhalb der Garantie .Bin dann zu einem Anwalt gegangen und habe geklagt, nun nach 2,5 Jahren habe ich Recht bekommen und der Kaufvertrag wurde rückgängig gemacht .Hat viel Nerven gekostet .Aber mit Himolla will ich nie wieder etwas zu tun haben .

Hallo! Auch wir haben eine Lederpolstergarnitur von himolla über das Möbelhaus Segmüller erworben. Das Longlife-Leder wird nicht mit dem üblichen Lederkennzeichen ausgeliefert. Also was ist das nun? Leder oder Kunstleder? Wir leiden nun schon seit Tagen unter einem scharfen, beisenden Geruch, obwohl wir ständig alle Fenster zur Lüftung offen haben. Auf unsere Beschwerde bei der Fa. Segmüller wurde die Auskunft gegeben, dass der Gestank von den Aufschäumungen der Polsterung käme und völlig unbedenklich wäre. Nach ein bis zwei Wochen Lüftung würde sich das geben. Was wir in Bezug auf die Unbedenklichkeit sehr bezweifeln.

Welche Zumutung für den Käufer, bei einem Erstehungspreis von mehreren Tausend Euro.

benma  22.12.2013, 22:11

HÄtte gerne gewusst, ob du das Problem gelöst hast und vor allem wie?..habe das gleiche, aber kenne mich hier noch nicht aus, hoffe ich habe trotzdem Erfolg.

jetzt ist mir auch klar wieso die Funktionssessel bei Hukla so preiswert sind :-), die verwenden Funktionsbeschläge Made in Polen und Made in China. Sicherlich kann es immer mal vorkommen, das es einen Abrieb gibt - aber so extrem hab ich das noch nicht gesehen. Auf jeden Fall reklamieren, und zwar schriftlich per Einschreiben mit Rückschein und mit einer Fristsetzung auf Mängelbeseitigung. Himolla muss dann reagieren - sonst Klageweg. Der schwarze Staub stammt von der Lackierung der Gestänge - die werden lackiert damit das Metall nicht rostet. Und wenn bei der Lackierung etwas schief geht, reibt sich die farbe beim Nutzen des Sessels sehr schnell ab. Die sicherste Lösung wären verchromte Scherenbeschläge - aber die gibts halt net für Lau und zum Kampfpreis.

Der schwarze Staub stammt sicherlich vom Abrieb der beweglichen Teile des Metallgestänges. Dies kann bei alten Stücken nach langjährigem Gebrauch auftreten. Bei einem neuen Sessel und einem nutzungsüblichen Gebrauch ist Dieses aber sicherlich als Mangel zu bewerten. (sagt der Polstermeister)