Penisbetäubung und Schwangerschaft

3 Antworten

Ich hab ehrlich gesagt noch nie von so einem Spray gehört :D

Ich denke mal, das steht in der Gebrauchsanweisung drin, ob es da mögliche Schäden gibt und sowas.

Falls nicht, gib den Namen doch einfach mal bei Google ein, da wird sich was finden.

Das Spray wird hauptsächlich beim Zahnarzt genommen. Manche verwenden auch Emla Salbe, das hat die gleiche Wirkung. Leider steht da nichts in der Packungsanleitung, was meine Fragen betrifft...

Wenn man betrachtet, wie wenige Medikante zur Behandlung von Schwangeren und Neugeborenen zugelassen sind, und von wievielen Stoffen auch natürlichen abgeraten wird, sollte sofort die Überlegung dahin gehen, ob das die wenigen Monate auch ohne oder mit Kondom (auch zur Sicherheit einer Infektion durchaus sinnvoll) geht. Insbesondere wenn eine Übertragung gerade in diesem sensiblen Bereich sehr leicht erfolgt und der Wirkstoff placentagängig ist. Es wurde zwar keine Studie zu Fehlbildungen in der Schwangerschaft erstellt, jedoch auch keine beobachtet.

Im Hinblick auf die Reproduktionstoxizität ist die Frage nach einer beeinträchtigen Fertilität insbesondere des Mannes wesentlich schwieriger. Hierzu gibt es keine Hinweise in der Fachliteratur, vermutlich da der Gebrauch nicht ganz so vorgesehen ist. Durchaus vorstellbar ist eine zumindest vorübergehende Passivierung der Spermien. Dies ließe sich leicht unter dem Mikroskop bei einer 400 fachen Vergrößerung beobachten. Da hier die Empfindlichkeit gegenüber Noxen sehr individuel ausfällt und selbst Spermien mit einer guten Motilität noch länge nicht befruchtungsfähig sein müssen, ist dringend für die Zeit des Kinderwunsches davon abzuraten!

Aufsprühen,- warten bis die Wirkung einsetzt und dann gründlich abwaschen. Dann ist im Falle einer Schwangerschaft keine Wirkung auf das ungeborene möglich.

Wie lokal die Verteilung im Gewebe ist und ob hier eine gewisse latente Wirkung auf die Spermien eintritt vermag ich auch nicht zu sagen. Jedoch ist die organische Verbreitung relativ schnell. 5-15 Minuten bis Höchstkonzentration. (Leber, Niere, Gehirn) Plazentagängig und Blut-Hirnschrankengängig. Daher kann ich mir eine Auswirkung vorstellen aber nicht bestätigen oder verneinen.

Bei Kondomen wie untenstehend erwähnt wurde darauf achten, dass diese auch den Spray überleben. (würde ich nicht machen können auch mal reißen) Außerdem wollt Ihr ja ohnedies schwanger werden, also kommt das dann nur für danach in  Frage. Oder den Spray gegen Xaramax Gel austauschen. Die Wirkung ist ohnedies angenehmer.