Kann man „nachträglich“ seekrank werden?

Nachträglich Seekrank? :D - (segeln, seekrank)

10 Antworten

Du bist Landkrank :-) Das vergeht meist schnell,passiert auch relativ selten.

Man hat das Gefühl,dass alles schaukelt und stampft und fühlt sich unwohl. Karl Vettermann hat mal festgestellt, dass die beste Medizin gegen Landkrankheit total simpel ist: Die Menschen steigen von Bord auf den Kai, werden Landkrank und schaukeln beim Gehen so sehr, dass sie kopfüber ins Hafenbecken fallen. Danach sind sie sofort wieder normal. Allerdings würde ich sowas nicht empfehlen ;-)

Einfach einige Zeit warten, Landkrank sein ist nicht annähernd so schlimm wie Seekrank,höchstens peinlich, wenn man zu sehr schaukelt oder wie meine Mutter in eine peinliche Situation kommst (damals waren die Tische auf der Vereinsyacht, wo sie auf nen Törn war, noch nicht fest fixiert, sodass man genau aufpassen musste. Sie ist dann irgendwann in der Mittagspause mitten im Essen aufgesprungen und hat ihr Ende des Tisches hochgehoben, weil sie dachte, dass eine große Welle kommt und das Essen vomTisch fällt. Ist es dann auch, aber durch sie und die ganze Mensa war am lachen)

Ja das ist normal es passiert genau das Umgekehrte, wie wenn du auf das Schiff gehst, der Körper muss sich wieder auf die neue Situation einstellen, das ist alles. Das kennt man doch vom Gefühl, wenn man die Schlittschuhe auszieht.

Nach einem längeren Törn bei Sturm hat bei mir mal hinterher die Kneipe an Land so gewackelt, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste mich am Tisch festhalten.

Das ist keineswegs ungewöhnlich.

Mariechen hat das ja schon perfekt erklärt. Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr stellt sich aufs Schaukeln ein. Dann kommt Dir nach einiger Zeit das Schaukeln als "normal" vor. Wenn dieser Impuls dann plötzlich wieder fehlt, wird der scheinbare "Normalmodus" erstmal beibehalten. Das kann nach 2 Wochen Segeltörn mit krassem Wellengang schon mal 3 Tage anhalten.

Segeln bei Wellengang ist übrigens ein super fitness-Programm. Der Körper muss ständig das Geschaukel ausgleichen. Damit Du z.B. nicht von der Sitzbank kippst, musst Du ständige Muskelkontraktionen vornehmen. Das passiert meistens unbewusst, verbraucht aber oft Unmengen an Energie. Deshalb sagt man, Seeluft macht hungrig. In Wirklichkeit füllt man nur die Kalorien wieder auf, die die Muskeln durch den Ausgleich der Schiffsbewegungen verbraucht haben.

Als Mittel gegen "Landkrankheit" kann ich folgendes empfehlen: 2 Bier und so 3-4 Ouzo. Dann auf ein Karussel, wie es z.B. auf Griechischen Kinderspielplätzen steht, und so richtig Gas geben. Hilft immer!

vielleicht ein Sonnenstich?