Ist der Marianengraben durch Meteor enstanden?

9 Antworten

Der Marianengraben ist eine so genannte Subduktionszone. Die feste (und ziemlich dünne) Erdkruste schwimmt ja auf dem flüssigen Erdmantel. Wärmeströmungen verschieben die in mehrere Platten aufgeteilte Erdkruste, an manchen Stellen, wie in der Mitte des Atlantik drücken sich diese Platten auseinander, da aber die Erde dadurch nicht größer wird, muss die so zusätzlich entstandene Erdkruste auch irgendwo verschwinden. An der Amerikanischen Westküste drückt sich die pazifische Platte unter den Kontinent, und wird so wieder in den Erdmantel gedrückt, aber dort wo nur Platten des Meeresbodens zusammentreffen, schieben sich die Kanten dieser Platten in die Tiefe, so entstehen diese Tiefsee-Gräben.

Der krater des Meteors von damals liegt an der Halbinsel yukatan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater

Der marianengraben hat etwas mit der plattentektonik zu tun. Diese gräben entstehen wenn sich eine der Platten unter einer anderen Schiebt.

Als Meteor wird nur die Leuchtspur eines Objektes bezeichnet das völlig in der Atmosphäre verglüht. Sternschnuppen sind Meteore. Etwas größere hinterlassen eine recht helle manchmal farbige Leuchtspur. Schlägt ein Objekt auf wird es als Meteorit bezeichnet. Es gibt zwar einige Krater auch unter Wasser die durch den Einschlag eines Meteoriten entstanden sind aber der Marianengraben entstand durch tektonische Aktivtitäten Plattentektonik .

Der Marianenraben hat eine Länge von etwa 2400 Kilometern.

Meteoreinschläge hinterlassen runde Krater von mehreren Metern

bei 500 Meter Durchmesser pro Einschlag bräuchte es für diese Länge 1200 Meteoriten

( um dir die Grössenordnung klarzumachen )

Nathi4424
Fragesteller

Dass hätte ich mir so erklärt dass der Meteorit schräg auf die Erde geprallt ist :) Aber dass er dann dennoch diese länge an Krater geschafft hätte ist doch eher unmöglich^^

swissss  01.11.2017, 22:50
@Nathi4424

nachgeschaut ; 180 km Durchmesser hat der Meteorkrater im Golf von Mexiko. wenn er absolut schräg eingeschlagen hätte wären es eventuel 240 Km, also immer noch 10 mal kleiner als die Länge des Grabens.

LG

Der „Dinosaurierkiller“ hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Golf von Mexico erschaffen.

Und vom Marianengraben weiss man sicher, dass er durch Tektonik entstanden ist, schließlich liegt er genau an der Anstoßkante zweier Erdplatten.