Datenbank - Versicherung (ERM)?

RHWWW  18.11.2021, 20:31

Hallo,

private Versicherungen oder auch gesetzliche Krankenkassen? Oder ...?

Gruß

RHW

Kibito
Fragesteller

Hallo, ich würde mich erst einmal auf private Versicherungen konzentrieren wollen.

2 Antworten

Hallo,

dann fallen mir diese Punkte ein:

  • Arbeitgeber (bei Direktversicherungen zahlt der die Beiträge)
  • Versicherungsnehmer (wer hat den Versicherungsvertrag unterschrieben)
  • Versicherter (wer ist versichert, z.B. auch Angehöriger eines Versicherungsnehmers, wenn es in einem separaten Vertrag vereinbart wurde)
  • Kontoinhaber (bei Studenten wird oft vom Konto eines Elternteils abgebucht)
  • gesetzlicher Vertreter (bei Minderjährigen oder z.B. Pflegeheimbewohnern)

Ob das jetzt Objekte sind oder in der Informatiker-Sprache anders genannt werden, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kibito
Fragesteller

Danke, das hilft schonmal. Nur mal eine Frage am Rande: Kann man als Versicherter mehrere Versicherungen haben? (kenn mich nicht so da aus)

RHWWW  18.11.2021, 20:52
@Kibito

Ja.

z.B.

  • private Haftpflichtversicherung
  • Kfz-Haftpflichtversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Lebensversicherung
  • Rechtschutzversicherung
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • private Zusatzkrankenversicherung
  • .....
RHWWW  21.11.2021, 18:48

Danke für den Stern!

Versicherungsobjekte

Versicherungssummen

Laufzeiten

Kriterien zur Prämienberechnung

und vieles anderes mehr.