Hallo,

deine Frage dürfte zwar schon längst geklärt sein, aber auch für zukünftige Leser*innen möchte ich hier zur Einnahme von Tilidin noch etwas klarstellen.

Tilidin ist ein stark schmerzlinderndes und beruhigendes Opioid, welches vom Arzt verschrieben werden muss. Somit ist der Besitz des Medikaments, wenn du es nicht vom Arzt verschrieben bekommen hast, illegal und zählt und den Besitz von Betäubungsmitteln (Drogen).

Da Tilidin durch seine schmerzlindernde und betäubende Wirkung oft von Konsumenten missbraucht wird (ein anderes häufig missbrauchtes Opioid ist z.B. auch Heroin), kann man den reinen Stoff Tilidin nicht in Deutschland erhalten. Daher wird Tilidin nur in Kombination mit Naloxon verabreicht oder verschrieben. Naloxon ist sozusagen der Gegenspieler zum Tilidin und kann die Wirkung des Tilidins hemmen. Es soll den illegalen Konsum und Missbrauch verhindern. Zur Wirkung des Naloxons kommt es jedoch eigentlich nur, wenn man das Tilidin intravenös verabreicht (durch eine Spritze) oder man das Tilidin in sehr hoher Dosierung oral einnimmt (schlucken) und es somit missbraucht. Außerdem kann Naloxon Symptome eines Opioidentzugs hervorrufen und „hilft“ daher auch, nicht körperlich vom Tilidin abhängig zu werden.

Wenn du Tilidin also vom Arzt verschrieben bekommen hast, dann nimm einfach die von deinem Arzt empfohlene Dosierung oral ein und warte die Wirkung ab. Hierbei solltest du die Tablette unzermörstert/ unaufgelöst / ... (einfach im normalen Tablettenzustand) lassen, da die Tablette retardiert ist. Durch die Retardierung wirkt das Medikament langsamer und ist ungefährlicher für deinen Körper. Wenn du bei der von deinem Arzt verschriebenen Dosis bleibst und keine Experimente machst, musst du dir keine Sorgen machen, eine Überdosis zu bekommen. Trotzdem sollte dir bewusst sein, dass es sich um ein starkes Schmerzmittel handelt, welches sowohl körperlich als auch psychisch abhängig machen kann. Der Konsum sollte also möglichst vermieden werden, wenn man keine starken Schmerzen hat.

Da du bei deiner Frage als Stichwort auch das Thema „Drogen“ angegeben hast (weswegen ich überhaupt erst auf deine Frage gestoßen bin), kann ich dir hierzu sagen, dass man bei Missbrauch des Medikaments weitestgehend versucht, die Wirkung des Naloxons und die Retardierung der Tablette aufzuheben. Dabei empfiehlt es sich die Tablette zu vermörsern und oral als Kapsel oder Bombe einzunehmen. Hierzu braucht man entweder leere Kapseln oder ein Zigarettenpape (für die Bombe). Nun einfach die leeren Kapseln mit dem zermörsertem Pulver füllen oder eben das zermörserte Pulver in einem Zigarettenpape eindrehen (nicht wie bei einer Zigarette, sondern komplett geschlossen als „Bombe“) und einfach schlucken. Hierbei solltest du jedoch wirklich aufpassen, da man Tilidin leicht überdosieren kann. Es ist zwar der Fall, dass der Stoff durch die Aufhebung der Retardierung schneller wirkt, jedoch sollte man vor allem beim Nachlegen sehr vorsichtig sein, da man oft unterschätzt, wenn sich die Wirkung völlig ausgefaltet hat.

Ich denke/ hoffe das war’s.

Noch als kleine Anmerkung: Ich bin natürlich auch KEIN Arzt und kann und möchte für meine Aussagen hier genauso wenig garantieren wie jeder Andere. Ich bin mir bei meinen Aussagen zwar sehr sicher, möchte jedoch auch nicht, dass mir blindes Vertrauen geschenkt wird. Ich möchte zum Schluss noch anmerkem, dass ich zwar selbst Konsument*in bin und unter anderem Tilidin missbrauche, ich jedoch auch sehr aufgeklärt und informiert bin. Falls also jemand auf die Idee kommt Tilidin als Droge zu konsumieren, bitte ich euch darum, euch ausreichend zu informieren.

LG und gute Besserung bzw. viel Spaß :)

...zur Antwort