Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem, nun Großpackungen Aspirin und IBUProfen (Motrin) - jeweils die amerikanische Variante - eigentlich wegwerfen zu müssen. Beide so vor 5 Jahren abgelaufen. Nach den Beiträgen hier bin ich immer noch gespalten. Die Aspirin habe ich bis vor kurzem noch genommen. Den Ibup. stehe ich ohne das erklären zu können etwas skeptischer gegenüber. Ich hatte nicht erwartet, dass hier so offen darauf geantwortet wird, weil es m.E. ein rechtliches Thema werden kann, hier Empfehlungen abzugeben ... wenn's bei jemandem schief geht.

Zu Gesundi: 1. Ich finde es spannend, was Du schreibst, aber ganz schön mutig von Dir, zuzugeben, was in Deiner Praxis Praxis ist. 2. Auf Medikamenten steht ja eben nicht Mindesthaltbarkeit, GENAU UMGEKEHRT wie bei Lebensmitteln, also müssen die Medikamente zumindest laut Beschreibung entsorgt werden. Zu Waldino: Sehr aufschlussreich, Dein Beitrag und ich denke auch, das die Forschung und Testung durch die Hersteller hier maßgeblich ist. Bleibt nur ein Restmisstrauen, gegenüber der Industrie hier durch "gesteuerte" Ablaufdaten Ihren Umsatz aufrecht zu erhalten. Aber da ja hier nicht wie bei Lebensmittel das Probieren durch den Einzelnen vorgehen kann, würde ich hier jetzt auch die Sicherheit vorgehen lassen. Zu Deiner 5.: gehören Arzneimittel wirklich in den Hausmüll? Wird inzwischen nicht Sondermüll oder Rückgabe in der Apotheke empfohlen oder sogar vorgeschrieben?

Viele Grüße wolskyj

...zur Antwort