Ich bin zwar kein Experte, aber bei mir und meiner kleinen Schwester war das früher ähnlich. Mal ehrlich, welches Kind räumt schon gerne auf oder macht seine Hausaufgaben? Natürlich ist das für die Eltern schwierig und kostet viele Nerven, die Kinder ständig darauf hinzuweisen. Man könnte es damit versuchen, den Kindern eine kleine Belohnung zu versprechen, wenn sie selber aufräumen, z. B. eine kleine Tafel Schokolade. Oder wenn sie eine gute Note in der Schule schreiben bekommen sie ein oder zwei Euro oder einen Ausflug am Wochenende.

Allerdings denke ich, dass das bei den meisten Kindern im Laufe der Zeit von selber besser wird. Als ich ein Kind war sah mein Zimmer beispielsweise immer aus wie ein Schlachtfeld. Ein paar Jahre später kam ich irgendwann selber auf die Idee, dass es viel sinnvoller ist, sein Zimmer aufzuräumen und aufgeräumt zu halten.

...zur Antwort