Hallo Conrad,

der Kopfschutz ist sicherlich kein Freibrief, so dass man seine Deckung usw. vernachlässigen könnte. Du musst schon covern. Aber sinnvoll sind sie in jedem Fall schon. Nur kommt es schon sehr auf die Qualität und die Form an. Es gibt K. bei denen die Aussparung am Ohr ebenflächig angebracht ist. Es gibt aber auch Kopfschützer, bei denen ist um die Ohraussparung eineErhöhung angebracht. Gew.massen eine Umrandung oder ein Rahmen um die Ohraussparung. Die Dinger sind sehr effizient. Leider sind sie aber nicht in Wettkämpfen zugelassen, sondern nur die "ebenflächigen". Letztlich ist das Tragen eines Kopfschutzes auf jeden Fall eine Gewöhnungssache.

Ich gebe dir recht - das Sichtfeld ist ein wenig eingeschränkt. Aber Du musst ja nicht die unförmigen K. benutzen, die diesen Jochbeinschutz haben oder möglicherweise diesen "Bügel", der sich in Mundhöhe befindet und wie ein Rammschutz aussieht. Diese Hightec Kopfschützer mögen sicher super durchdacht sein, sie wiegen dann aber auch mehr.

Zum Schluss noch der Hinweis darauf, dass im Amateurbereich Bestrebungen im Gange sind, wonach der bislang obligatorische Kopfschutz in Kämpfen ausmahmslos abgeschafft werden soll.

Und nun noch einmal zu deinem Thema: Wenn Dein Trommelfell okay ist und ein Hörtest, mit dem der Hörsturz und damit das Ohrgeräusch nachgewiesen werden kann, auch keinen Anhaltspunkt gebracht hat, dann kommt sicherlich die von mir ins Spiel gebrachte Variante mit dem Kiefergelenk und der Halswirbelsäule in Betracht (verspannungen in der Kaumuskulatur und in der Halswirbelsäule durch nächtliches Zähnepressen, Fehlstellungen der Halswirbel, Verspannungen in der Nackenmuskulatutr usw.).

...zur Antwort

Wenn die Luft beim Druckausgleich über das Ohr entweicht, dann ist das Trommelfell gerissen. Dann sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Hast du beim Sparring den Kopfschutz getragen? Und wieviel Unzen haben eure Handschuhe im Sparring?

LG Klaus D.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.