Ja, es handelt sich um Mandelsteine.

Ein Tipp, auch, wenn die Frage schon alt ist: Ich habe viel ausprobiert, was auch im Internet geraten wird. Versuchen, die Dinger mit der Zunge zu entfernen, mit den Fingern, Wattestäbchen oder einem Holzspatel. Auch mit Zahnbürste habe ich drübergeputzt oder eine Munddusche genommen. Hat alles nichts geholfen, zumal ich sehr zerklüftete Mandeln habe, in denen sich die Steine tief drinnen verstecken. Ich finde sie immer an denselben Ecken. Ich habe auch so ein beleuchtetes "Tonsillenstein-Entferner-Werkzeug" (Amazon) ausprobiert, das jedoch mehr Blut als Steine hervorbrachte. Das funktioniert nicht gut, wenn die Steine sich tief verbergen. Bei denen, die quasi "direkt aus der Haut" kommen, mag das noch gehen. Auch eine gebogene Spritze half mir nicht. Das, was für mich mit weitem Abstand am besten hilft, ist das so genannte "Rödersaugglas". Ist recht teuer, aber hilft schnell. Mit dem Saugglas zieht man die Steine mit Unterdruck heraus. Es blutet bei mir nie und man findet noch Steine, wo man vorher keine vermutet hat.

Ich hoffe, dieser Text kann und wird noch vielen helfen! Ich war froh, als ich endlich wusste, was diese stinkenden Dinger wirklich waren und vor allem, als ich dann endlich herausgefunden habe, wie ich sie effektiv loswerden kann.

...zur Antwort