Ich habe seit mehr als 20 Jahren Knieprobleme ( werde 40) die damit begannen, das die Kniescheiben ständig heraussprangen, hatte Meniskus und Kreuzbandprobleme und dadurch permanent Schmerzen. All das führte besonders im rechten Knie zu starker Arthrose, weshalb mein rechtes Kniegelenk ersetzt werden sollte, obwohl ich dafür zu jung bin. Vor 3 Jahren habe ich die MBT-Schuhe entdeckt. Seitdem ich sie ständig trage - am Anfang sind sie sehr gewöhnungsbedürftig - haben sich die Knieschmerzen verringert und ich kann wieder weite Spaziergänge machen. Mein Orthopäde hält von diesen Schuhen nicht viel, gab aber zu, das sich schon bei einigen Patienten, die begonnen haben diese Schuhe zu tragen, die Knie-Beschwerden verringert haben. Ich kann diese Schuhe aus eigener Erfahrung weiter empfehlen. Allerdings sollte man bei Knieproblemen erst einmal einen Orthopäden herausfinden lassen, wo die Ursachen der Knieprobleme liegen. Es könnte ja sein, das im Kniegelenk etwas gerissen ist, die Menisken beschädigt sind usw. Bei herausspringenden Kniescheiben und bei Arthrose sind die MBT-Schuhe sehr hilfreich, da sie die Muskeln erheblich stärken

...zur Antwort

Ich habe in beiden Kniegelenken Arthrose, beim rechten Knie wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis ein Kniegelenksersetz unumgänglich ist. Bis vor 3 Jahren hatte ich permanent Schmerzen, das Laufen war eine absolute Qual. Dann habe ich die MBT-Schuhe entdeckt - da sie etwas schwerer sind, musste ich mich erst daran gewöhnen, was aber eigentlich recht schnell ging. Seitdem ich fast nur noch MBT-Schuhe trage, haben die Schmerzen in den Knien, besonders im rechten Knie, sehr nachgelassen. Ich kann wieder Spaziergänge machen und bin auch ansonsten sehr viel mobiler. Obwohl mein Orthopäde nicht viel von den MBT hält, sagt sogar er, das sie in meinem Fall sehr hilfreich sind, vor allem wegen der muskelstärkenden Eigenschaft. Ich bin gerade dabei, mein gesamtes Schuh-Sortiment auf MBT um zu stellen. Nur schade, das man gerade hier in der Gegend in gewöhnlichen Schuhgeschäften keine Chance hat, diese Schuhe dort erwerben zu können. Ich bestelle mir Meine im Internet - das hat immer wunderbar funktioniert. Wer Probleme mit den Knien - herausspringende Kniescheibe oder Arthrose hat, sollte es mal mit MBT-Schuhen probieren - das kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen

...zur Antwort