Haha, oh, gute Frage, aber schwer in ein paar Sätzen zu beantworten. Die Stimme ist so komplex!

Wenn du eine Taschenfaltenstimme hast, merkt man das glaube ich ganz schnell. Ich habe damit keine Erfahrung, habe aber gelesen, dass man so gut wie gar nicht mehr singen kann. Die Stimme hat einen extrem eingeschränkten Umfang und klingt knarrend, rau, heiser und unresonant.

Manchmal ist es sogar gewünscht, dass Menschen sich eine Taschenfaltenstimme antrainieren, wenn sie zum Beispiel Stimmlippenkrebs haben und ein Stimmband entfernt werden musste. Wie man sie an- oder abtrainiert kann ich dir nicht sagen, da müsstest du wahrscheinlich einen Logopäden/eine Logopädin fragen. So jemand könne es dir ganz genau sagen.

Zurück zu dir. Ich weiß nicht, wie genau sich eine Taschenfaltenstimme anhört, aber ein guter Gesangslehrer hört sofort, wenn eine Stimme einen solchen Defekt hat. Und in keinem Fall würde ein Gesangslehrer eine solche Technik unterstützen, weil sie eben extrem stimmschädigend ist.

Ich behaupte, dass du es selbst merken würdest, wenn du eine Taschenfaltenstimme hast. Sänger sind ja da meist sehr sensibel. Wenn etwas mit der Stimme nicht stimmt, merkt man das schnell durch veränderten Stimmklang, verkürzte Belastbarkeit, Globusgefühl etc.

Solange du ein gutes Gefühl beim Singen hast und es für dich angenehm ist, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Dein Gesangslehrer/Gesangslehrerin wird auch hören, wenn etwas nicht stimmen sollte. Wenn du es trotzdem ganz genau wissen möchtest, mach doch mal einen Termin mit einem HNO. Einfach mal zum Überprüfen und Durchchecken. Das ist doch auch immer sehr aufschlussreich! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.