Als Kind war mir das auch mal passiert. Meine Mutter legte ein Messer in den Kühlschrank und nahm dann das kalte Messer und drückte mir mit dem flachen Schneideblatt auf das Hörnchen, das damit ganz gut wegging. Also "kalt" und "drauf pressen" sind die wirksamen Faktoren, damit es schnell wieder verschwindet.

...zur Antwort

Lieber Phil, kennst Du die Ursache, weshalb sich Deine kleinen Zehen verändert haben? Das ist sicher entscheidend dafür, wie man vorgehen muss, um sie wieder in den Normalzustand zurück zu bringen. Wichtig ist auch Dein Alter. Wenn Du noch ein jüngerer Mensch bist, ist das sicher einfacher, als wenn Du schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht hast. Aber Besserung ist sicher möglich. Zunächst würde ich Deine Füße einmal einem Orthopäden zeigen. Gerade für Zehen gibt es heute schon ganz tolle Orthesen, die man dann nachts tragen muss. Für kleine Zehen ist aber vielleicht besser noch das Tapen geeignet. Mit einem elastischen Klebeband wird der Zeh dabei in die richtige Stellung gebracht und so bleibt das dann für ca. zehn Tage. Es stört auch nicht beim Duschen. Es gibt Heilpraktiker, die im Tapen eine Ausbildung haben. Aus dem Fernsehen kennst Du bestimmt die Bilder von Sportlern, die mit bunten Streifen am Bein oder Arm sogar trainieren oder Wettkämpfe bestreiten. Es stört also nicht bei normalen Bewegungen. Ansonsten kann ein Podist Dir vielleicht helfen. Von einer Operation am Fuß würde ich Dir eher abraten. Ich habe ganz schlechte persönliche Erfahrungen damit. Alles Gute und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.