Druck auf der Brust, Flachatmig - was kann das sein?

Hallo zusammen,

ich, w, 29, grundsätzlich gesund, habe seit einigen Tagen folgende Symptome:

  • Druckgefühl auf der Brust (direkt hinter Brustbein, eher mittig bis etwas rechts); KEINE Schmerzen
  • habe das Gefühl, mich aufs Atmen konzentrieren zu müssen
  • fühle mich zeitweise schlapp (vor allem nach dem Essen)
  • hin und wieder das Gefühl, dass das Herz stolpert
  • in diesen Momenten auch starke Angstgefühle

Die Symptome treten vor allem in Ruhe auf, Belastungen (schwimmen, schnorcheln...) gehen gut und Beschwerdefrei.

Die letzten 1,5 Jahre waren für mich psychisch eher stressig (mein Ehemann hatte einen Schlaganfall, dann zwei Herz-OPs), ich leide seither immer wieder an Phasen mit starken Verlustängsten. Es folgt Stress in Beruf und Studium und - auch schöner Stress - die Herausforderung, die eigene Hochzeit zu organisieren.

Seit 3 Wochen plagen mich ausserdem immer wieder heftige Kopfschmerzen. Eine befreundete Physiotherapeutin hat mich mal etwas genauer angesehen und meinte, dass mein ganzer Rücken, insbesondere links der Wirbelsäule, sehr verhärtet wäre und ausserdem mehrere Wirbelblockaden vorliegen. Kann das ggf. die Ursache für die oben genannten Beschwerden sein?

Normalerweise würde ich zum Arzt gehen, aber ich bin in Kroatien auf einer Insel im Urlaub (erster richtiger Urlaub seit ca. einem Jahr) und weiss nicht so recht wohin ich mich wenden soll... :-S

Was kann das sein? Dieses komische Gefühl in der Brust macht mich noch wahnsinnig. :-/

Danke jetzt schon für Eure Antworten! <3

...zur Frage

Ich war am Montag beim Arzt; EKG und Blutbild unauffällig, keine Auffälligkeit bzgl. Herz-/Lugengeräusche... Stuhlprobe ist noch im Labor...

Vorläufige Erklärung für die Symptome sind nun refluxbedingte Krämpfe der Speiseröhre mit der Möglichkeit, dass die Wirbelsäule auch noch mit reinspielt... ich habe jetzt einen Säureblocker und Magnesium bekommen... die Symptome sind seltener, aber noch nicht weg... gerade ist es wieder ganz mühsam mit dem Gefühl in der Brust..

ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüsse

...zur Antwort