Druck auf der Brust, Flachatmig - was kann das sein?

3 Antworten

Wenn es bei Belastung nicht schlimmer wird, dann ist es auch nichts Gefährliches. Es könnte vom Essen kommen, zuviel, ungewohnt, ungesund.

Ich würde dir raten, mal weniger zu essen und auf die Zusammensetzung zu achten, vor dem Essen und nach dem Essen ein Glas stilles Wasser zu trinken. Außerdem kannst du versuchen dein Brustbein mit lockeren Fäusten abzuklopfen, man kann dazu beim Ausatmen auch Vokale sprechen damit der Atem schön lang gezogen wird und der Brustraum vibriert.

Lege dich nach dem Essen hin und mache Atemübungen. Tief in den Bauch atmen und dann die Luft aus leichtgeöffneten Lippen ganz langsam wieder auslassen.

Dann die Hände auf den Brustkorb legen und dir in Gedanken die Stelle vorstellen, die Beschwerden macht. Dort platzierst du eine Hand. Dann atmest du tief ein und sprichst im Innern, beim Einatmen dehnen und ziehst die Stelle dabei weit auseinander, den Satz ganz langsam sprechen und solange wie möglich einatmen und die Stelle dabei ausdehnen.

Dann denken beim Ausatmen entspannen und einfach nur nachgeben und in sich sinken lassen, kannst dich ruhig etwas zusammenkrümmen und dann wieder einatmen usw.. Dadurch kannst du Verspannungen lösen und Sauerstoff an die entsprechende Stelle bringen.

Auch ist es wichtig, dass wenn du diese Beklemmungen spürst, Wasser zu trinken in langsamen Schlucken. Ich kann dann aufstoßen und die Beklemmung verschwindet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub. Wir waren auch in Kroatien in Omise in der Nähe von Split. Ich liebe die kroatische Landschaft und die blaue Adria!

Liebe Dinksa - Danke für die vielen hilfreichen Tipps - die probiere ich alle.

Es ist tatsächlich so, dass es im Liegen am schlimmsten ist - tagsüber, wenn ich beschäftigt bin, merke ich die Beschwerden nicht oder nur viel geringfügiger.

Am schlimmsten ist es, wenn ich versuche zu schlafen... so auch jetzt grad wieder. :-/

Es kann wirklich sein, dass alles mit dem Essen / der Verdauung zu tun hat, ich habe nämlich auch mal wieder mit Verstopfung zu kämpfen...

Vielleicht spielen da die blockierten Wirbel und Verspannungen noch mit rein... aber auf jeden Fall hast du mich etwas beruhigt, und ich versuche, den Rest des Urlaubs noch etwas zu geniessen. Ich liebe Kroatien auch sehr - wir sind die Woche noch auf der Insel Rab :-)

hey,

da deine frage schon etwas länger her ist, wollte ich nachfragen wie es dir jetzt geht? sind die beschwerden weg? wenn ja, was hast du im endeffekt dagegen gemachen bzw. konnte man noch herausfinden, was es genau ist / wodurch die symptome ausgelöst werden?

danke schon einmal!

lg, j.

@gluehschnuffel - wäre dir für eine antwort dankbar :)

Hey jumei099

Es waren effektiv blockierte Wirbel, die irgendwie einen Zug auf den Burstkorb ausgeübt und so das Sternum mit-blockiert hat. Daher das Engegefühl und alles drumherum. :-) War mit 3 Physio / Cranio-Sitzungen behoben. :-)

Ich war am Montag beim Arzt; EKG und Blutbild unauffällig, keine Auffälligkeit bzgl. Herz-/Lugengeräusche... Stuhlprobe ist noch im Labor...

Vorläufige Erklärung für die Symptome sind nun refluxbedingte Krämpfe der Speiseröhre mit der Möglichkeit, dass die Wirbelsäule auch noch mit reinspielt... ich habe jetzt einen Säureblocker und Magnesium bekommen... die Symptome sind seltener, aber noch nicht weg... gerade ist es wieder ganz mühsam mit dem Gefühl in der Brust..

ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüsse