Hallo,

ich habe auch Sodbrennen und Atemnot. Ursache: Zwerchfellbruch. Lass bei dir bitte eine Magenspiegelung machen. Das ist heute ja auch keine unangenehme Sache mehr. Man bekommt eine Spritze und merkt nichts.

Eigentich ist es gar kein Bruch. Das Zwerchfell hält den Magen bzw. die Speiseröhre nicht mehr so fest, so das der Magen gern mal durch diese entstandene Lücke in den Brustraum fluscht. Zudem funktioniert der Schliessmuskel nicht mehr richtig und deshalb bekommt man Sodbrennen. Dagegen nimmt man Tabletten. Helfen diese nicht mehr, muss man operieren, auch wenn der Magen komplett nach oben geruscht ist.

Wichtig dabei auch, nicht schwer heben, keine Übungen, die die Bauchmuskeln stark beanspruchen, nicht joggen, schell radfahren o.ä.

Ernährung ist auch ganz wichtig:

keine Getränke mit Kohlensäure

keine oder nur wenig Fruchtsäfte

wenig Obst (vor allem Apfelsinen u.ä. wegen der Fruchtsäure), dafür viel Gemüse

keine fetten, scharf gewürzten, süßen Speisen

keinen oder ganz wenig Alkohol

wenig Cafe

hilfreich, eiweißreiche Ernährung, hemmt die Magensäure

...zur Antwort