Hallo Walis,

Lange her das ganze...glaube,es war ebenfalls der fraxel Laser...

Was ich zum Zeitpunkt dieses Beitrages nicht wusste war, dass ich ganz frisch schwanger war. Das schlechte Ergebnis der laserbehandlung könnte dadurch bedingt gewesen sein, da hormonell ja die Haut in der Schwangerschaft zu Hyperpigmentierung neigt. Wie auch immer, die Flecken blieben so dunkel. Nach der Geburt meiner Tochter wurde dann nachbehandelt, wieder Laser... Hat mich aber nur erneut Geld gekostet. Zwar wurden die Flecken danach nicht noch dunkler, aber auch nicht wesentlich heller. Ich habe dann versucht mich damit abzufinden... 

Inzwischen sind sie allerdings von allein , vor allem aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft :-), wieder heller geworden und ich habe mich auch an sie gewöhnt. Im Sommer sind sie immer etwas dunkler als im Winter, was allerdings nicht so schlimm auffällt, da die übrige Haut auch dunkler ist..

Durch die permanente Hauterneuerung werden sie schon heller, geht halt nur nicht schnell. Etwas geholfen haben bei mir leichte Mikrodermabrasionsbehandlungen bei der Kosmetikerin. Sie beschleunigen/ unterstützen die Hauterneuerung.

Gegen den Arzt kann man nichts unternehmen, da er unterschreiben lässt, dass die Verdunklung eine mögliche Nebenwirkung sein kann. Würde ihn aber auf jeden Fall an deiner Stelle aufsuchen und seine Meinung und weiteren Therapievorschläge und ggf die eines anderen Dermatologen einholen.

Aus meiner Erfahrung wird es mit hohem lichtschutzfaktor an den betroffenen stellen und Geduld aber auf jeden Fall besser.

LG

...zur Antwort