Der Lebe-Gesund-Versand ist aus den Gut-zum-Leben-Produkten hervorgegangen, die eine Zeitlang bei der ANOG waren. Dann haben sie jedoch irgendwann ihr eigenes Zertifikat gemacht, da die Produkte in der Regel noch höheren Anforderungen entsprochen haben als es vorgeschrieben gewesen wäre (z.B. keine Nutztierhaltung, Verzicht auf Mist und Gülle, schonende Bodenbearbeitung, Dreifelderwirtschaft, meines Wissens nur vegane Produkte). Der Inhalt der Produkte wird genau angegeben oder kann exakt erfragt werden. Bei Geschmacksvergleichen schneiden die Produkte zudem in der Regel sehr gut ab. Die ethischen Umschreibungen entstammen einem christlichen Naturhintergrund, aber keinem kirchlichen, was zu gelegentlichen Konflikten mit den Kirchen führt. Diese Thematik ist aber keine Bedingung, um dort mitarbeiten zu können (ich kenne Katholiken, die dort arbeiten), aber dort liegen die Wurzeln für die spezielle Betriebsphilosophie (z. B. "Wiedergutmachung an Natur und Tieren"; "Jesus war eine Freund der Tiere", auch Pflanzen seien empfindsame Wesen und ähnliches).

...zur Antwort