Wo sich beim Menschen das Fett ablagert, hängt von seinem genetischen Bauplan ab. So ist es gut möglich, daß dies bei dir das Gesäß ist. Wie Julia24 schon erwähnt hat, versuchees durch eine gesunde und sportliche Lebensweise. Dazu reduziert du deinen Körperfettanteil und erhöhst deinen Anteil an Muskulatur. Du nimmst ab, wenn du mehr Energie verbrauchst, als du zu dir nimmst. Treibe Ausdauersport, bei dem möglichst viel Muskeln auf einmal benutzt werden (Schwimmen, Nordic Blading..). Absolviere ein Krafttrainingsprogramm mit einem Schwerpunkt Beine und Gesäß. Esse eiweißreich und kohlenhydratarm.

...zur Antwort

Es ist eigentlich nie zu spät mit einem gezielten Muskelaufbautrainng zu beginnen und so das Gelenk zu entlasten. Ein durch Arthrose begonnener Schaden ist zwar irreversibel, aber je besser die Muskulatur umso mehr Entlastung erfährst du.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.