Ich find die Frage sehr interessant.

Ich habe meinen Sezuanpfeffer mittlerweile entsorgt, weil mein ganzer Mund davon anfängt zu kribbeln, zu brennen und taub zu werden. Für mich schmeckt er auch wie eine Mischung aus Zitrone und Benzin. Das war allerdings nicht immer so, aber inzwischen will mein Körper ihn öffentlich nicht mehr haben, denn selbst bei Restaurantessen mit Sezuanpfeffer geht es mir so (war also kein schlechter Pfeffer oder meine Rezepte). Weißt du inzwischen mehr dazu? Bei mir würde grad eine Frictoseintoleranz festgestellt. Vielleicht gibt‘s auch da einen Zusammenhang?

Ich empfehle allerdings deine Allergie nicht im Selbstversuch zu testen, wenn nicht unbedingt nötig! Was, wenn als nächstes dein Hals oder deine Zunge zuschwillt?! Die nächste Reaktion kann gut und gerne NOCH HEFTIGER ausfallen. Dass du sonst alle Zutaten vertragen hast, ist jedoch nicht zwingend ein Indikator für, oder gegen eine Allergie. Allergien können auch unverhofft auftreten -und zwar entwickelt der Körper eine Abwehrreaktion auf ‚Stoffe’ die er quasi versehentlich als vermeidungswürdig ‚empfindet’. Dazu muss er mit dem jeweiligen Stoff meines Achtens schon vertraut sein. Wenn du alle sonstigen Zutaten jedoch weiterhin verträgst, könnte deine Vwrmutung stimmen. Hast du sonst je irgendwie auf Sezuanpfeffer reagiert? Hast du ihn schonmal gegessen? Ich würd jedenfalls sagen: Lieber vermeiden.

LG

...zur Antwort