Hallo Zusammen, ich bin 29 Jahre alt und habe schon einige Pillen ausprobiert. Bei dem nachfolgenden Erfahrungsbericht kann ich nur meine Ansichten und Erfahrungen mitteilen und nicht für die Allgemeinheit sprechen. Nachdem ich in jungen Jahren die Minisiston genommen habe verschrieb mir mein Arzt die Valette. Die habe ich auch einige Jahre genommen, aber es zeigten sich immer mehr Nebenwirkungen, die ich anfangs nicht damit in Verbindung brachte. Hier seien nur einige genannt: Libidoverlust, chronische Pilzerkrankungen, Verstopfung, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, Gewichtszunahme und unreine Haut. In der einwöchigen Pillenpause kamen dann noch Kopfschmerzen und Unverträglichkeit von Milchprodukten hinzu, was sich durch extrem starke Bauchkrämpfe bemerkbar machte. Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt brachte ich diese Nebenwirkungen nicht mit der Pille in Verbindung. Wegen der Pilzerkrankung und einer Einnahme von mittlerweile 9 Jahren, empfahl mir mein Frauenarzt die Pille zu wechseln und verschrieb mir die Jennifer 35, die ich an sich auch gut vertragen habe, nur hatte ich in der Pillenpause extreme Unterleibsschmerzen und eine Periodendauer von ca. 8 Tagen. Wieder nichts, wieder neue Pille. Es folgte die Leona Hexal, dessen Nebenwirkungen bei mir Kopfschmerzen und ein ständiger Blähbauch waren (habe sie aber auch nur einen Monat genommen, weil ich keine Lust mehr auf Experimente hatte). Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die zuvor genannten Nebenwirkungen der Valette, nicht mit ihr in Verbindung gebracht, daher entschloss ich mich wieder diese zu nehmen. Nach vier Monaten der Einnahme konnte ich nun entgültig sagen, dass die zuvor genannten Beschwerden nur mit der Valette zusammen hingen. Ganz ehrlich, mir reichte es langsam und überlegte ganz auf eine Pille zu verzichten. Bekam jedoch die Empfehlung ein letztes Mal eine zu probieren. Gesagt, getan...ich bekam die Asumate 20 und was soll ich sagen...Ein ganz neues Lebensgefühl. Keine Pilzerkrankung mehr, regelmäßiger Stuhlgang (tut mir leid das zu erwähnen, aber das belastete mich immer und vielleicht hat die ein oder andere ja auch solche Probleme), keine Hautprobleme, weniger Apettit (dürfte sicherlich auch so manche freuen, überhaupt keine Unterleibsschmerzen und überhaupt keine Stimmungsschwankungen. Zu Anfang hatte ich das Gefühl, das die Brust etwas anschwillt, ging jedoch wieder zurück. Wenn das alles so bleiben sollte, wird mich die Asumate 20 sicherlich noch viele Jahre begleiten. Einfach genial diese Pille.

...zur Antwort