Hallo,

Dieselbe Frage interessiert mich ebenfalls. Ich habe zweierlei Antworten gefunden.

Zunächst ist ein Unterschied, ob man Hefeextrakt in der Suppe hat oder nicht, da Hefe ja extrem purinreich ist.

Sofern die Suppe rein aus den Knochen ist fand ich durch googlen

a) http://www.fitscout.at/ernaehrung/ein-neuer-trend-suppe-mit-knochen/

ja, die Suppe sei okay, aber keine fruktosehaltigen Lebensmittel/Getränke dazu, da dies die Purinausscheidung erschwere

b) https://burgenland.orf.at/radio/stories/2735359/

nein, Suppe aus Knochen sei nicht zu empfehlen, Rindssuppe sei ein Purinkonzentrat (dafür empfehlen sie aber eine Apfelsaftkur, die doch dann fruktosehaltig ist?)

Für meine eigene Absichten, ich hätte gerne gelegentlich Hühnerknochensuppe gegessen. Ich esse nicht übermäßig Obst, bevorzugt frisches und wenig süßes, und verzichte auch sonst auf zugesetzte Fruktose und auf zugesetzte Hefe sowie auf Fruchtsäfte, Softdrinks und Alkohol. Ich esse praktisch höchstens ein- oder zweimal im Jahr etwas Fleisch, in Maßen Fisch und bei Hülsenfrüchten und Gemüse wähle ich die mit niedrigem Puringehalt. Hühner haben ja Röhrenknochen, keine Markknochen. Ich werde es wohl im Selbstversuch in Maßen (einmal im Monat) mit der Hühnerknochensuppe ausprobieren und abwarten, wie sich dies auswirkt...

...zur Antwort