Hallo Smaili,

um Deine Frage zu beantworten: Ja, zu polnischen Pflegekräften würde ich auf jeden Fall raten. Erstens sind die Pflegekräfte hier in Deutschland sehr überteuert, vor allem auf langfristige Sicht müsste man ziemlich tief in die Tasche greifen und, je nach Einkommen, schauen wo man bleibt und wie man am besten über die Runden kommt.

Meinen Erfahrungen nach zu urteilen sind Pflegekräfte aus Polen sogar um einiges freundlicher und zuvorkommender, als welche hier in Deutschland und was mir auch noch aufgefallen ist: Viele polnische Pflegekräfte können sich auch richtig gut in die Bedürftigen hineinversetzen und sind demnach sehr fürsorglich im Umgang mit den älteren Menschen.

Ans Herz legen kann ich dir die "Seniorenbetreuung Robert" (http://www.pflegekrafteauspolen.de/). Ansprechpartner ist dort Herr Laszczych. Mir hat er damals wirklich sehr geholfen, eine geeignete Pflegekraft zu finden, die auch meinen Wünschen entsprach. Ich legte nämlich viel Wert darauf, dass die Pflegekraft auch der Deutschen Sprache mächtig ist, Erfahrungen bzw. Referenzen vorweisen kann und über einen Führerschein verfügt, da wir doch etwas außerhalb wohnen. Dank Herrn Laszczych lief das alles echt schnell und unkompliziert ab, sodass die Pflegekraft schon bald ein Teil unserer Familie wurde.

Allen, die noch auf der Suche nach DER Pflegekraft sind, kann ich nur empfehlen sich die Seite mal näher anzuschauen. Dort gibt es wirklich eine große Auswahl an den verschiedensten Pflegekräften, sodass man gewiss fündig werden wird! :-)

Alles Gute,

Marie

...zur Antwort