Alles nur Psyche???

Hallo zusammen,

hab leider schon eine etwas längere "Leidensgeschichte" hinter mir. Vor ca. 7-8 Monaten fing alles aus heiterem Himmel mit Kribbeln in der linken Hand und im linken Fuß an. In den darauffolgenden Monaten bekam ich immer mehr Symptome. Um mal das wichtigste aufzuzählen:

-ständiges "Einschlafen" aller Extremitäten -Muskelzuckungen -enorme Kraftlosigkeit in den Beinen -Muskelschmerzen, Muskelziehn -das Gefühl als ob man zu enge Socken trägt

Natürlich hab ich in den letzten Monaten/ Wochen diverse Ärzte konsultiert und hab so ziemlich alle Untersuchungen hinter mir:

-MRT Schädel 2x in 6 Monaten -MRT Wirbelsäule -Lumbalpunktion -EMG der Beine -NLG -diverse Blutbilder mit Borreliose Untersuchung

Sicher waren noch ein, zwei andere Unteruschungen dabei. Bisher war alles ohne Befund und die Ärzte sind mittlerweile soweit dass sie es auf die Psyche schieben. Ich muss auch zugeben, dass ich in der Zeit wo die Symptome sehr stark waren ich auch sehr große Angst vor MS oder ALS oder so hatte. Da habe ich mich sehr verrückt gemacht. Inzwischen sind das Muskelzucken & das "Einschlafen" fast wieder verschwunden. Was mich allerdings noch sehr belastet ist diese enorme Kraftlosigkeit in den Beinen. Vor ca 1 Jahr war ich noch sehr sportlich und bin sogar Marathon gelaufen. Inzwischen fällt mir ein längerer Spaziergang schon sehr schwer - Muskelschmerzen, Muskelkater und eine enorme Erschöpfung sind nach einem längeren Spaziergang inzwischen leider normal.

Meine Frage: Können solche Symptome wirklich von der Psyche kommen? So enorme Muskelschwäche??? In der Zwischenzeit konsultierte ich auch einen Heilpraktiker, der mir Probleme mit der Lymphe/Babesien diagnostiziert hat. Wobei ich noch nicht genau weiß was ich davon halten soll.

Für jeden Rat und für jede Meinung bin ich sehr dankbar. Ich bin übrigens männlich und 30 Jahre alt.

Viele Grüße und danke schonmal.

...zur Frage

Hallo nochmal alle zusammen,

wollte mich nochmal für eure Vorschläge und fürs Durchlesen bedanken. Hab in der Zwischenzeit nochmal einige Sachen geschaut wo ihr mir vorgeschlagen habt. Meine Schilddrüsenwerte sind völlig in Ordnung. Das wurde wohl in mehreren Blutbildern auch schon gecheckt.

Vitamin B, hatte ich über längere Zeit schon mal in Tablettenform hochdosiert eingenommen. Das hat leider nichts geholfen.

Wie gesagt, mein Hausarzt und auch die Neurolgie ist der Meinung psychosomatisch. Wobei ich mir das nicht so recht eingestehen will. Klar habe ich Angst vor einer Krankheit wie ALS, aber wer hätte das nicht nach 7-8 Monaten "Leidenszeit"

Vor allem diese Kraflosigkeit und Muskelschmerzen die kann ich mir nicht durch die Psyche erklären. Wobei die Psyche wahrscheinlich alles anrichten kann...

Aber sonst geht es mir eigentlich psychsisch gut, ich schlafe gut, habe einen tollen Job und eine tolle Beziehung von daher ist es einfach schwierig für mich das mit der Psyche zu akzeptieren - aber ich versteh natürlich auch die Ärzte weil bisher alle Symptome nicht medizinisch zu erklären sind.

Hatte gestern nochmal Termin bei meinem Heilpraktiker, der ist von den Babesien überzeugt, wobei wenn ich die google, die ja ganz andere Symptome hervorrufen.

Na ja, hoffe dass ich euch nicht zu sehr voll jammere, tu das inzwischen schon mit meinen liebsten.

Bin aber über jeden Tip dankbar, hier "hört" man mir wenigstens zu! ;)

Liebe Grüße

...zur Antwort