Hallo Stephan, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich ja alles nicht so gut an :( Heißt das, der 5. Lendenwirbel ist mit dem Kreuzbein "verwachsen" oder liegt darauf ohne Puffer? Oder ist das eher unbedenklich? Lw 3/4 verstehe ich jetzt so dass die nerven gedrückt sind aber im Wirbelkanal keine Stenose vorliegt? Also keine Verengung im Nervenkanal? Und zwischen LW4/5 ist ein großer Bandscheibenvorfall (8 mm)? Nerven sind gedrückt? Und ist so ein Knick schlimm? Das mit der Skoliose hat mir noch kein Arzt gesagt... Eigentlich hat mir noch keiner genau erklärt wie schwer die 2 BSV's sind. Ich habe teilweise ziemlich schlimme Schmerzen bis in die Beine. Meine Füße kribbeln seit ein paar Tagen. Bin jetzt schon 6 Wochen krank geschrieben und seit letzter Woche Montag endlich aktiv in Behandlung, da lag der Befund vom MRT erst vor. Bekomme jetzt Tramal und ibu 800. Physio bzw Massagen und Akkupunktur. Ist das ein Befund bei dem man eine OP in Betracht ziehen sollte? Viele Grüße Jenni

...zur Antwort