Geistig nur noch abwesend. Was könnte es sein und was kann man machen?

Also ich hab irgendwie ein riesen Problem, was mich meiner Meinung nach im Leben einschränkt. Ich bin immer geistig abwesend, als würde ich alles was um mich passiert nur träumen oder ich nehme es einfach nicht real wahr. Ich hab das Gefühl das ich alles viel schlechter sehe, weil das sieht manchmal echt so aus als würde ich träumen oder so, schwer zu beschreiben. Außerdem fällt es mir schwer anderen Leuten zuzuhören. Ich hab manchmal das Gefühl das Ich nicht Ich bin. Meine Gedanken im Kopf sind total durcheinander und ich fühl mich so unter Druck gesetzt obwohl ich keinen Grund dazu habe?! In letzter Zeit fühl ich mich auch noch so müde, obwohl ich eigentlich genug schlafe. Ich fühl mich ständig so traurig und zum weinen, obwohl ich an nichts denke. So richtig freuen kann ich mich auch nicht mehr, wenn mir irgendwer etwas lustiges erzählt. Nur manchmal! Ich hab das Gefühl ich bin nicht wirklich Fähig etwas zu absolvieren, zum Beispiel Arbeiten in der Schule oder Referate zu leiten und und und.. ich hab immer im Gedächtnis, das ich geistig abwesend bin und mich deshalb nicht so richtig unter Kontrolle habe und das alles nicht schaffe. Ich hab also irgendwie auch kein Selbstbewusstsein und kein Selbstwertgefühl mehr. Ich weiß nicht was mit mir los ist, aber ich habe schon seit 2 o. 3 Jahren Probleme mit meiner Psyche und irgendwie wird es schlimmer. Wenn ich Auto fahre, versuche ich mich besonders zu konzentrieren, weil ich Angst habe durch meine Abwesenheit etwas falsch zu machen. Mich würd' es allerdings irgendwie nicht stören, wenn ich aus versehen auf die falsche Fahrbahn gerate. Ich habe echt das Gefühl das mir mein leben nicht mehr so lebenswert erscheint. Ich nehme irgendwie gar nicht mehr am Leben teil (gefühlsmäßig). Mir ist auch aufgefallen, das ich mir oftmals fest auf die Zähne beiße. Das ist seit kurzem so, ich versuche das ständig sein zulassen, aber mir passiert es immer wieder.

Bestimmt hab ich einige Dinge vergessen, die ich noch weiter erzählen könnte. Tut mir Leid für den langen Text. Kann mir irgendwer sagen, was das sein könnte und wie ich mir helfen kann?

...zur Frage

Hey ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ist zwar schon eine Weile her das du die Frage gestellt hast, aber andere die sich ähnlich fühlen lesen den Beitrag sicherlich noch. Ich fühle mich zurzeit so ähnlich. Dazu ist zu sagen das ich eine Schilddrüseunterfunktion habe, wie gerdavh es beschrieben hat. Ich bin bereits in Therapie und bekomme allerdings die (soweit ich weiß) niedrigste Dosis. Da das mit der Schilddrüse nicht so einfach ist und bei einer Überdosierung mit thyroxin die Gefahr besteht, Symptome einer Schilddrüseuberfunktion zu bekommen oder gar Herzrhytmusstörungen, wird häufig eine Schleichtherapie gemacht. Die Dosis wird dabei nach und nach erhöht, bis deine Werte besser aussehen. Jetzt nehme ich sie schon seit 2 Monaten und in ca. Einem Monat geht's dann wieder hin und ich schätze ich Krieg dann die Nächst höhere Dosis verpasst und dann geht's mir hoffentlich besser.

Ich habe auch lange nachgedacht wieso ich mich so komisch fühle und gegoogelt und dann bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Nun hab ich vermutlich meine Erklärung. Hoffentlich geht's dir nun besser.

...zur Antwort