Auch wenn die Frage schon was länger her ist, könnte die evtl jemanden anderen beschäftigen. Ich habe letzten Monat Orthoton verschrieben bekommen, weil mein Nacken mich trotz guter manuellen Therapie in den Wahnsinn getrieben hat. Schon nach drei Tagen konnte ich wieder klar denken, und meinen Kopf bewegen. Ich war aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit Muskelrelaxanten seeeeehr skeptisch.

Mydocalm, Tetrazepam - es war die Hölle. heftigste Magenschmerzen, Benommenheit, Müdigkeit...

Zu dem Beitrag von Winherby möchte ich nur sagen, dass man sich für die Einnahme derartigen Medikamente entscheidet nicht der Nachhaltigkeit und der vollständigen Erlösung von Rückenschmerzen wegen, sondern als symptomatische Behandlung. Nachdem die Muskulatur etwas entspannter ist, lässt sich auch Muskelaufbau als nachhaltige Maßnahme durchführen.



...zur Antwort