Harter Knubbel im Nacken, Muskelknoten?

Hallo Liebes Forum,

mir ist vor einigen Wochen ein Knoten in meinem Nacken aufgefallen. Der "Knoten" befindet sich ca. 2cm unterhalb des Haaransatzes ist ungefähr 1×1cm in Länge und Breite und sitzt im Prinzip direkt mittig über der HWS, sprich nicht links oder rechts davon versetzt wie z.B. ein Lymphknoten. Der Knubbel ist nicht rund sondern wie eine Halbkugel die unten fest mit etwas verbunden scheint, Muskelgewebe möglicherweise? Der Knubbel ist auch nur da wenn ich normal Sitze oder den Kopf leicht in den Nacken lege. Sobald ich den Kopf nach vorne neige fühlt sich das an als wenn er sich "gerade zieht" und ist dann nur noch wie ein verhärteter Muskelstrang(?) oder dergleichen zu tasten. Der Knoten fühlt sich sehr fest an und lässt sich sobald mein Kopf im nacken liegt sehr gut nach unten hin wegdrücken aber keinen mm nach rechts oder links verschieben, bereitet im Moment bei Berührung keine Schmerzen, letztens war er aber für ein paar Tage Druckempfindlich und es fühlte sich auch so an als würde man auf verspanntes Muskelgewebe drücken, daher meine Vermutung in Richtung des Muskelknotens. Ich hatte letztens auch ein MRT des Halses, jedoch aus einem anderen Grund, da sieht man auch im Nacken eine Verdickung mit einer art Halbkugel darauf, wie ich es auch ertasten kann. Der Radiologe hatte das jedoch nicht erwähnt und ich hatte es auch vergessen Ihn diesbezüglich zu befragen, würde euch gerne das MRT zeigen bin aber im Moment im Urlaub und habe die Bilder daheim. Lange Rede, kurzer Sinn, kennt das jemand von euch oder hatte wer schon etwas vergleichbares?

Lg

Nicolai

...zur Frage

Hast du mittlerweile herausgefunden was es ist? Ich habe genau das selbe, sobald ich den Kopf in den Nacken neige merke ich diesen extrem, ebenso in der normalen Sitzhaltung. Sobald ich strecke nicht mehr - vom Gefühl, fühlt es sich an wie ein riesiges Stück Knorpel.

...zur Antwort