Hallo sunshine, Ich habe mein problem einigermaßen in den griff bekommen, aber es ist nicht komplett weg.

Ich hatte noch ein weiteres antibiotikum extra für die darmflora bekommen, da eine bakterielle fehlbesiedlung angenommen wurde und das hat tatsächlich besserung gebracht. Der stuhl klebt nur noch ganz leicht und wenn ich mit meinem frühstücksmüsli flohsamen und Leinsamen esse, dann habe ich fast keinerlei beschwerden.

Geh am besten gleich zu einem gastroenterologen. Hausärzte sind wirklich überfordert mit magen-, darmsachen.

...zur Antwort

Danke für eure Ratschläge, aber die Ernährung habe ich in diesem Jahr natürlich auch schon mehrfach umgestellt. Ich habe mich sogar einige Wochen kohlenhydratfrei ernährt, aber an der Klebrigkeit hat sich leider nie was geändert.

Ich bin jetzt 31 (und schlank) und hatte bis vor einem Jahr nie Verdauungsprobleme, habe mich immer sehr vielseitig ernährt - sowohl Salat als auch Steak oder Schokolade. Bei mir steht normalerweise alles auf dem Speiseplan.

Diese Sache kam auch nicht schleichend und ist mal mehr da und mal weniger - wie man annehmen könnte, wenn es an der Ernährung liegen würde. Der Stuhl ist einfach immer klebrig - egal wie die Konsistenz ist (selbst flüssiger Stuhl hinterlässt einen Film nach dem Spülen).

Auf Pilze und Morbus Crohn wurde auch getestet (Darmspiegelung). Alles negativ.

Ich hoffe eigentlich auf Antworten von Personen, die exakt das gleiche Problem kennen und evtl. schon behoben haben (habe im Internet von einigen Personen mit den gleichen Problemen und ähnlicher Ärzte-Odysee gelesen, aber leider ohne Problemlösung und schon sehr alte Postings ohne Kontaktmöglichkeiten).

Über die Empfehlung eines renommierten Gastroenterologen, der etwas mehr kann als nach Handbuch vorzugehen, würde ich mich auch freuen.

...zur Antwort